Vorrichtung und Verfahren zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen
Es wird eine Vorrichtung zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen, insbesondere in Kraftfahrzeugen verwendeten Dieselmotoren, vorgeschlagen, mit einer Reduktionsmitteleinspeisung, mit einem NH3-Sensor zur Messung der NH3-Konzentration im Abgas und mit einer...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Vorrichtung zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen, insbesondere in Kraftfahrzeugen verwendeten Dieselmotoren, vorgeschlagen, mit einer Reduktionsmitteleinspeisung, mit einem NH3-Sensor zur Messung der NH3-Konzentration im Abgas und mit einer Abgasleitung mit NOx-Reduktionskatalysator, sowie ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Vorrichtung. DOLLAR A Erfindungsgemäß weist die Reduktionsmitteleinspeisung einen Regelkreis zur mengenmäßig kontinuierlich regelbaren Reduktionsmittelzufuhr in das Abgas auf, wobei die Regelgröße des Regelkreises die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration ist und die Führungsgröße des Regelkreises ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert ist. Der NOx-Reduktionskatalysator ist in wenigstens zwei voneinander getrennte, in Abgasströmungsrichtung hintereinander angeordnete Teile aufgeteilt; für das Verfahren ist vorgesehen, dass als Regelgröße die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration verwendet wird und als Führungsgröße ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert verwendet wird. DOLLAR A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere in Kraftfahrzeugen mit dieselmotorischem Antrieb.
A device and method for removing nitrogen oxides from the exhaust gas from lean-burn internal combustion engines, e.g., diesel engines used in motor vehicles, includes a feed for a reducing agent, an NH3 sensor for measuring the NH3 concentration in the exhaust gas, and an exhaust pipe with NOx reduction catalytic converter. The arrangement configured to feed in reducing agent includes a control circuit for quantitatively continuously controllable supply of reducing agent to the exhaust gas, the control variable of the control circuit being the NH3 concentration measured by the NH3 sensor, and the guide variable of the control circuit being an NH3 concentration value which may be predetermined as a function of the operating point of the internal combustion engine. The NOx reduction catalytic converter is divided into at least two parts which are separate from one another and are arranged in series in the direction of flow of the exhaust gas. For the method, the control variable used may be the NH3 concentration measured by the NH3 sensor, and the guide variable used may be an NH3 concentration value which may be predetermined as a function of the operating point of the interna |
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