Emergency brake amplification system for road vehicle has sensors monitoring position of brake pedal, its speed of movement and its acceleration from its at rest position and modifies braking accordingly

The brake amplifying system operating process involves sensing and evaluating the pedal speed applied by the driver, comparing this with a limit value, weighting the speed by a first factor and setting a specific brake pressure, brake torque or vehicle delay in accordance with the weighted pedal spe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GURZAWSKI, TIMO, SCHMIDT, ROBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The brake amplifying system operating process involves sensing and evaluating the pedal speed applied by the driver, comparing this with a limit value, weighting the speed by a first factor and setting a specific brake pressure, brake torque or vehicle delay in accordance with the weighted pedal speed or values derived from it, when the pedal speed has exceeded the set limit value. Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren, bei dem Erkennen eines Fahrerwunsches nach maximaler Verzögerung und/oder einer kritischen Fahrsituation ein bestimmter, gegenüber einer/einem durch den Fahrer veranlassten Pedalkraft oder Pedalweg vorzugsweise überhöhter Bremsdruck, Bremsmoment oder Fahrzeugverzögerung eingestellt wird nach Maßgabe einer Addition eines pedalwegabhängigen, eines pedalgeschwindigkeitsabhängigen und pedalbeschleunigungsabhängigen Anteils, wobei der Geschwindigkeitsanteil nochmals von dem Weg (s) oder der Geschwindigkeit (v) abhängig ist und der Beschleunigungsanteil von Weg (s), der Geschwindigkeit (v) oder der Beschleunigung (a) abhängt.