Supporting arm used for coating turbine blades comprises a holding device having a hollow shaft connected at its front end to a part to be coated

Supporting arm (1) comprises a holding device (3) for parts to be coated in a vacuum deposition chamber. The holding device has a hollow shaft (6) connected at its front end to a part to be coated. The hollow shaft is positioned on a support (5) with a first roller bearing (12) and a second roller b...

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Hauptverfasser: EBERHARDT, HELMUT, HOFFMANN, JOSEF
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Supporting arm (1) comprises a holding device (3) for parts to be coated in a vacuum deposition chamber. The holding device has a hollow shaft (6) connected at its front end to a part to be coated. The hollow shaft is positioned on a support (5) with a first roller bearing (12) and a second roller bearing (13) and is provided with a toothed wheel (31). The section of the support supporting the first roller bearing protrudes into the hollow shaft and supports the second roller bearing on its front free end. Preferred Features: The hollow shaft is additionally supported by a third roller bearing (14) arranged behind the first roller bearing. Die Erfindung beschreibt eine Haltevorrichtung für zu beschichtende Teile in einer Vakuumbeschichtungskammer. Die zu beschichtenden Teile, z. B. eine Turbinenschaufel, werden vor und während der Beschichtung extrem aufgeheizt, so dass besondere Anforderungen hinsichtlich der Temperaturverträglichkeit an die Haltevorrichtung zu stellen sind. Diese muss bei jeder Temperatur leichtgängig bleiben und eine gute Wärmeabfuhr gewährleisten. DOLLAR A Daher wird vorgeschlagen, die Welle als Hohlwelle (6) auszuführen, in die ein Träger (5) für Wälzlager (12, 13, 14) eingesteckt ist. Hierbei handelt es sich um zwei Zylinderrollenlager (12, 13) zur Abstützung der Radialkräfte und um ein Schrägkugellager (14) zur Abstützung von Axialkräften. Das Zahnrad (31) zum Antrieb der Hohlwelle (6) befindet sich bezogen auf der vorderen Befestigung für das zu beschichtende Teil hinter den Zylinderrollenlagern (12, 13), wo die Hohlwelle (6) schon eine deutlich geringere Temperatur aufweist. Ein Temperaturgefälle besteht auch zwischen der Hohlwelle (6) und dem Träger (5), so dass die Außenringe der Wälzlager (12, 13, 14) sich stärker thermisch dehnen als die Innenringe, so dass ein Festfressen sicher vermieden ist.