Method for regulating heat in an air-conditioned vehicle seat uses a heater under a seat surface in a seat cushion, a ventilator blowing air through the heater from below onto the seat surface, a temperature sensor and a control device

A heating device (HD) (1) fits under a seat surface in a seat cushion (6). A ventilator (3) blows air through the HD from below onto the seat surface. A temperature sensor (2) detects temperature on the HD. A control device (5) links to the temperature sensor at the input point and to the electrical...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RAUH, HANS-GEORG, STOEWE, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A heating device (HD) (1) fits under a seat surface in a seat cushion (6). A ventilator (3) blows air through the HD from below onto the seat surface. A temperature sensor (2) detects temperature on the HD. A control device (5) links to the temperature sensor at the input point and to the electrical switching circuit of the HD and the ventilator at the output point and switches these on or off if an upper set point temperature is exceeded or not reached. Ein Verfahren zur Regelung einer klimatisierten Sitzheizung mit einer unter der Sitzfläche im Sitzpolster (6) angeordneten Heizeinrichtung (1), einer Luft durch die Heizeinrichtung (1) hindurch von unten zur Sitzfläche blasenden Ventilationseinrichtung (3), einem die Temperatur an der Heizeinrichtung (1) erfassenden Temperaturfühler (2) und einem Steuergerät (5), das eingangsseitig mit dem Temperaturfühler (2) und ausgangsseitig mit dem elektrischen Schaltkreis der Heizeinrichtung (1) und der Ventilationseinrichtung (3) verbunden ist und diese bei Unter- oder Überschreiten einer oberen Solltemperatur (T¶s¶) ein- bzw. ausschaltet. Im Steuergerät ist eine unter der oberen Solltemperatur (T¶s¶) liegende Zwischentemperatur (T¶u1¶) vorgegeben, bei deren Unterschreiten der von der Ventilationseinrichtung (3) geförderte Luftvolumenstrom gedrosselt und bei deren Überschreiten erhöht wird. DOLLAR A Durch das Verfahren wird eine differenzierte Anpassung an die Betriebszustände der Anlage ermöglicht; insbesondere werden Unterkühlungen bei niedrigen Temperaturen vermieden.