Hydrodynamische Kopplungseinrichtung
Hydrodynamische Kopplungseinrichtung, insbesondere Drehmomentwandler oder Fluidkupplung, umfassend: - eine Gehäuseanordnung (12), - ein in der Gehäuseanordnung (12) vorgesehenes Turbinenrad (30), - eine Überbrückungskupplungsanordnung (46), durch welche wahlweise eine Drehmomentübertragungsverbindun...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Hydrodynamische Kopplungseinrichtung, insbesondere Drehmomentwandler oder Fluidkupplung, umfassend: - eine Gehäuseanordnung (12), - ein in der Gehäuseanordnung (12) vorgesehenes Turbinenrad (30), - eine Überbrückungskupplungsanordnung (46), durch welche wahlweise eine Drehmomentübertragungsverbindung zwischen dem Turbinenrad (30) und der Gehäuseanordnung (12) herstellbar ist, wobei die Überbrückungskupplungsanordnung (46) umfasst: - wenigstens zwei mit einer Baugruppe von Gehäuseanordnung (12) und Turbinenrad (30) drehbare Reiborgane (56, 58), - zwischen jeweils zwei Reiborganen (56, 58) wenigstens ein mit der anderen Baugruppe von Gehäuseanordnung (12) und Turbinenrad (30) drehbares Gegen-Reiborgan (68), - bei wenigstens einem der Reiborgane (56, 58) an seiner dem wenigstens einen Gegen-Reiborgan zugewandten ersten Seite einen ersten Reibbelag (62, 64), wobei dieses wenigstens eine der wenigstens zwei Reiborgane (56, 58) an seiner der ersten Seite entgegengesetzten zweiten Seite über einen zweiten Reibbelag (60, 66) mit einem weiteren Gegen-Reiborgan (12, 48) in Reibwechselwirkung bringbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Reibbelag (62, 64) einen größeren Reibflächenbereich als der zweite Reibbelag (60, 66) aufweist.
A hydrodynamic clutch arrangement, particularly a torque converter or fluid coupling, includes a housing arrangement, a turbine wheel provided in the housing arrangement, and a lockup clutch arrangement by which a torque transmitting connection can be produced selectively between the turbine wheel and the housing arrangement. The lockup clutch arrangement includes at least two friction members which are rotatable with one of the housing arrangement and turbine wheel, and at least one counter-friction member which is interposed between the two friction members and is rotatable with the other of the housing arrangement and turbine wheel. A first friction facing on at least one of the friction members at its first side faces the at least one counter-friction member. This at least one of the friction members can be brought into frictional interaction, via a second friction facing, with another counter-friction member on its second side located opposite to the first side. The first friction facing has a larger friction surface area than the second friction facing. |
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