Scheinwerfereinheit für einspurige Zweiradfahrzeuge

Eine Scheinwerfereinheit für einspurige Zweiradfahrzeuge, insbesondere Motorräder, Motorroller oder dergleichen, welche bei Kurvenfahrt eine Neigung um ihre Längsachse (X) erfahren, mit einer sensorgesteuerten Korrektureinrichtung für das vom abgeblendeten Fahrlicht erzeugte Lichtstrahlmuster weist...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GROPP, STEPHAN, FREUDENBERG, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Scheinwerfereinheit für einspurige Zweiradfahrzeuge, insbesondere Motorräder, Motorroller oder dergleichen, welche bei Kurvenfahrt eine Neigung um ihre Längsachse (X) erfahren, mit einer sensorgesteuerten Korrektureinrichtung für das vom abgeblendeten Fahrlicht erzeugte Lichtstrahlmuster weist wenigstens einen zentralen Scheinwerfer (23) für die Geradeausfahrt und je einen rechts und links daneben angeordneten seitlichen Scheinwerfer (22, 24) auf; der rechte Scheinwerfer (22) ist zum Ausleuchten bei Linkskurven und der linke Scheinwerfer (24) zum Ausleuchten bei Rechtskurven jeweils um seine optische Achse aus der Horizontallage mit dem vom zentralen Scheinwerfer (23) entfernten Außenrand nach unten um einen Neigungsausgleichswinkel (beta) verdreht angeordnet; die Korrektureinrichtung umfaßt eine elektronische Steuereinheit, welche innerhalb eines Fahrbereichs für im wesentlichen aufrechte Fahrt wenigstens den zentralen Scheinwerfer (23) einschaltet und in der Kurvenfahrt mit Durchschreiten eines minimalen Kippwinkels (alpha) den zentralen Scheinwerfer (23) aus- und entweder den linken (24) oder den rechten Scheinwerfer (22) einschaltet. The invention relates to a headlight unit for single-track two-wheeled vehicles, in particular motorcycles, motor scooters or similar, which incline about their longitudinal axis (X) when negotiating bends. Said unit comprises a sensor-controlled corrective device for the light beam pattern generated by the dipped low beam and has at least one central headlight (23) for driving in a straight line and one respective lateral headlight (22, 24) positioned to the right and left thereof; the right-hand headlight (22) is for illuminating left-hand bends and the left-hand headlight (24) for illuminating right-hand bends. Each respective lateral headlight (23) is rotated away from the horizontal position about its optical axis through an incline-compensation angle (ss), so that the outer edge that lies at a distance from the central headlight is in a lower position than the latter. The corrective device comprises an electronic control unit, which activates at least the central headlight (23) within a driving range for a substantially upright driving position and when bends are negotiated and a minimal tilting angle alpha is exceeded, deactivates the central headlight (23) and activates either the left-hand (24) or right-hand headlight (22).