Verfahren zur Herstellung einer Schmelzcarbonat-Brennstoffzelle sowie Schmelzcarbonat-Brennstoffzelle

The invention relates to a method for producing a melt carbonate fuel cell comprising a cathode layer made from porous nickel oxide, an anode layer made from porous nickel and a melt arranged between the cathode layer and the anode layer, received in the form of a finely porous electrolyte matrix me...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: BIEDENKOPF, PETER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The invention relates to a method for producing a melt carbonate fuel cell comprising a cathode layer made from porous nickel oxide, an anode layer made from porous nickel and a melt arranged between the cathode layer and the anode layer, received in the form of a finely porous electrolyte matrix melt consisting of one or more alkali metal carbonates as electrolytes. In order to produce the cathode layer, a sintered, coated electrode path, coated with catalytically activating particles, made of porous nickel in the fuel cell operation mode is reacted to form nickel oxide. According to the invention, the electrode path is coated with catalytic activating particles made from one or more non-oxidic inorganic metal compounds, which are reacted to form the corresponding metal oxides under gas development. The invention relates to another similar fuel cell with increased activation of the cathode reaction. Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Schmelzcarbonat-Brennstoffzelle mit einer Kathodenschicht aus porösem Nickeloxid, einer Anodenschicht aus porösem Nickel und einer zwischen der Kathodenschicht und Anodenschicht angeordneten, in eine feinporöse Elektrolytmatrix aufgenommenen Schmelze aus einem oder mehreren Alkalimetallcarbonaten als Elektrolyten, wobei zur Herstellung der Kathodenschicht eine gesinterte, mit katalytisch aktivierenden Partikeln beschichtete Elektrodenbahn aus porösem Nickel im Brennstoffzellenbetrieb zu Nickeloxid umgesetzt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Elektrodenbahn mit katalytisch aktivierenden Partikeln aus einem oder mehreren nichtoxidischen anorganischen Metallverbindungen beschichtet wird, welche im Brennstoffzellenbetrieb unter Gasentwicklung zu den entsprechenden Metalloxiden umgesetzt werden. Die Erfindung betrifft ferner eine derartige Brennstoffzelle mit erhöhter Aktivierung der Kathodenreaktion.