Kupplungsscheibe

Eine Kupplungsscheibe (10) umfasst einen Nabenbereich (12) und eine Mehrzahl von an dem Nabenbereich (12) getragenen in Umfangsrichtung bezüglich einer Kupplungsscheibendrehachse (A) aufeinander folgend angeordneten und einen jeweiligen Reibflächenbereich wenigstens teilweise bereitstellenden Reibbe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WIGGEN, PETER, SEEMANN, KLAUS, DIEMER, MATTHIAS, ORLAMUENDER, ANDREAS, SPITZHIRN, JOHANN, DAU, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Kupplungsscheibe (10) umfasst einen Nabenbereich (12) und eine Mehrzahl von an dem Nabenbereich (12) getragenen in Umfangsrichtung bezüglich einer Kupplungsscheibendrehachse (A) aufeinander folgend angeordneten und einen jeweiligen Reibflächenbereich wenigstens teilweise bereitstellenden Reibbelagelementen (42), wobei die Reibbelagelemente (42) zur reibmäßigen Anlage an einer jeweiligen Gegenreibfläche eines Schwungrades, einer Anpressplatte oder dergleichen vorgesehen sind. Wenigstens ein Reibbelagelement (42) ist dazu ausgebildet, wenigstens in Reaktion auf eine Änderung der Gleitreibungswechselwirkung zwischen seinem Reibflächenbereich (46) und einer zugeordneten oder zuordenbaren Gegenreibfläche wenigstens bereichsweise die Anpressung seines Reibflächenbereichs (56) gegen eine Gegenreibfläche zu verändern. A clutch disk includes a hub area and a plurality of friction lining elements, which are supported on the hub area and arranged in sequence in the circumferential direction relative to a clutch disk rotational axis (A). These elements provide at least part of an associated friction surface area, where the friction lining elements are intended to make frictional contact with an associated opposing friction surface of a flywheel, a pressure plate, or the like. At least one friction lining element is supported so that the pressure exerted by its friction surface area against an opposing friction surface can change in response to a change in the sliding frictional interaction between its friction surface area and an opposing friction surface area which is or can be associated with it.