Fuel injection valve for IC engines has valve bore with valve member and valve piston loaded by hydraulic closing force to engage on valve member

The valve has a valve body (1) with bore (5), closed on the combustion chamber-sided end and a valve member (10) sliding in the bore. A valve piston (12) is guided sealed in the bore on the side away from the combustion chamber. The piston engages on the valve member and is loaded by a hydraulically...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ITOH, KATSUOKI, KUNZI, ULRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The valve has a valve body (1) with bore (5), closed on the combustion chamber-sided end and a valve member (10) sliding in the bore. A valve piston (12) is guided sealed in the bore on the side away from the combustion chamber. The piston engages on the valve member and is loaded by a hydraulically generated closing force in direction of a valve seat. The valve has a first radial extension, with a large tolerance within the bore than a second radial extension. Kraftstoffeinspritzventil mit einem Ventilkörper (1), der gegen einen Ventilhaltekörper (3) axial verspannt ist und in dem eine Bohrung (5) ausgebildet ist, die am brennraumseitigen Ende verschlossen ist und dort einen Ventilsitz (32) und wenigstens eine Einspritzöffnung (34) aufweist. In der Bohrung (5) ist ein kolbenförmiges Ventilglied (10) angeordnet, das mit einer ersten (110) und einer zweiten radialen Erweiterung (210) in der Bohrung (5) geführt ist. Das Ventilglied (10) umgibt ein mit Kraftstoff befüllbarer Druckraum (23), der sich dem Ventilsitz (32) zu als ein das Ventilglied (10) umgebender Ringkanal fortsetzt. Brennraumabgewandt zum Ventilglied (10) ist in der Bohrung (5) ein Ventilkolben (12) angeordnet, der den Druckraum (23) abdichtet und am Ventilglied (10) anliegt. Die erste radiale Erweiterung (110) weist in der Bohrung (5) ein größeres Spiel auf als die zweite radiale Erweiterung (210), so daß die Reibung des Ventilglieds (10) bei der Längsbewegung vermindert ist. Die erste radiale Erweiterung (110) dient nur noch der Führung, während die Abdichtung des Druckraums (23) durch den Ventilkolben (12) erfolgt und somit durch ein vom Ventilglied (10) getrenntes Bauteil (Figur 1).