Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs
Verfahren zur Steuerung der Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, bei dem die Abstände (Dobj) und Relativgeschwindigkeiten von vor dem Fahrzeug befindlichen Objekten, einschließlich vorausfahrender Fahrzeuge, gemessen werden und in einem Geschwindigkeitsregelmodus eine Regelung auf eine vom Fahrer vo...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung der Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, bei dem die Abstände (Dobj) und Relativgeschwindigkeiten von vor dem Fahrzeug befindlichen Objekten, einschließlich vorausfahrender Fahrzeuge, gemessen werden und in einem Geschwindigkeitsregelmodus eine Regelung auf eine vom Fahrer vorgegebene Sollgeschwindigkeit und in einem Abstandsregelmodus eine Regelung auf einen vorgegebenen Sollabstand (Dsoll) zum vorausfahrenden Fahrzeug erfolgt, wobei überprüft wird, ob mindestens eines der Objekte ein ruhendes Objekt ist und bei Erfassung eines ruhenden Objektes in der Spur des Fahrzeugs ein Relevanzwert (REL) ermittelt wird, der ein Maß dafür darstellt, ob das erfasste ruhende Objekt als ein mögliches Hindernis relevant ist, und ein Eingriff in die Regelung im Sinne einer Begrenzung der Fahrzeugbeschleunigung sowohl im Geschwindigkeitsregelmodus als auch im Abstandsregelmodus erfolgt, wobei die Stärke dieses Eingriffs in Abhängigkeit vom Relevanzwert (REL) des erfassten ruhenden Objektes variiert wird.
The method of controlling travel speed of a vehicle includes controlling vehicle travel speed according to a set vehicle speed given by a driver of the controlled vehicle in a speed control mode; detecting at least one object present in front of the controlled vehicle and measuring distance to and relative speed of the at least one object when present in front of the controlled vehicle; determining whether or not a preceding vehicle is among the at least one object present in front of the controlled vehicle; controlling the vehicle travel speed according to a set distance to the preceding vehicle in a distance control mode when the preceding vehicle is present in front of the controlled vehicle; establishing whether or not a stationary object is among the at least one object present in front of the controlled vehicle; when a stationary object is found to be present, calculating a predicted travel path of the controlled vehicle and determining if the stationary object is located in the predicted travel path; when the stationary object is in the predicted travel path, calculating a relevance value (REL) of the stationary object as an obstacle for the controlled vehicle and limiting vehicle acceleration of the controlled vehicle according to the relevance value (REL) of the stationary object as an obstacle. An apparatus for performing the method is described. The apparatus includes a radar detector and a connected microcomputer. |
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