Car fuel tank with venting line has insert in venting line which leaves free passage cross section in normal conditions but closes it on contact with liquid fuel

The fuel tank has a venting device which closes when the car is at an extreme angle or overturns. There is an insert fitted in the venting line, which in normal operating conditions leaves a sufficiently large through passage cross section, but on contact with liquid fuel alters its shape and/or vol...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BIGALKE, MANFRED, LOHWASSER, STEFAN, STIEGLER, OTTMAR, SCHULLER, RICHARD, HENKEL-ADAM, FRANZ-JOSEF, GREIL, JUERGEN, HERR, GUNTHER, HAUPT, WALTER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The fuel tank has a venting device which closes when the car is at an extreme angle or overturns. There is an insert fitted in the venting line, which in normal operating conditions leaves a sufficiently large through passage cross section, but on contact with liquid fuel alters its shape and/or volume so that the venting line is blocked. Die Erfindung betrifft einen Kraftstofftank eines Kraftfahrzeuges, insbesondere eines Personenkraftwagens, mit einer Entlüftungsleitung, die bei extremer Schräglage oder bei einem Überschlag des Kraftfahrzeuges selbsttätig verschlossen wird. In der Entlüftungsleitung ist ein Einsatz vorgesehen, der unter üblichen Betriebszuständen einen ausreichenden freien Durchtrittsquerschnitt freigibt, hingegen bei Kontakt mit flüssigem Kraftstoff seine Form und/oder sein Volumen derart verändert, daß die Entlüftungsleitung abgesperrt wird. Der Einsatz kann durch einen ringförmigen oder halbkreisförmigen Gelpfropfen gebildet sein, wobei bevorzugt die Form- und/oder Volumenänderung des Einsatzes reversibel ist.