Torque detection device for e.g. shaft control of vehicle has optical scanner which evaluates relative rotation of codings on concentric encoder disks so that torque on connecting bodies can be determined
Two connecting bodies (10,11) are connected to each other via a torque component (12). The connecting bodies are respectively coupled concentrically to encoder disks (21,22) which are rotatably and concentrically arranged. An optical scanner (23) evaluates the relative rotation of the codings on the...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Two connecting bodies (10,11) are connected to each other via a torque component (12). The connecting bodies are respectively coupled concentrically to encoder disks (21,22) which are rotatably and concentrically arranged. An optical scanner (23) evaluates the relative rotation of the codings on the encoder disks so that the torque on the connecting bodies can be determined.
Es wird eine Drehmoment-Erfassungseinrichtung an einer sich drehenden oder ruhenden Vorrichtung, insbesondere an der Welle einer Fahrzeuglenkung, vorgeschlagen. Diese Vorrichtung besteht aus zwei über ein Torsionselement (12) miteinander verbundenen Teilen (10, 11), von denen wenigstens eines drehbar ist und dabei ein Drehmoment über das Torsionselement (12) auf das andere Teil ausübt. Die beiden Teile (10, 11) sind jeweils drehfest mit einer Kodierscheibe (21, 22) so verbunden, daß die beiden Kodierscheiben (21, 22) konzentrisch nebeneinanderliegen. Eine optische Abtasteinrichtung (23) dient zur Abtastung von auf den beiden Kodierscheiben (21, 22) angeordneten Kodierungen, wobei eine Auswerteeinrichtung aus der relativen Drehbewegung der beiden Kodierungen zueinander das Drehmoment ermittelt. Bei dieser Drehmoment-Erfassungseinrichtung sind keinerlei Übertragungsmittel von der sich drehenden Vorrichtung zur optischen Abtasteinrichtung erforderlich, wobei die Messung weitgehend unempfindlich gegen mechanisches Spiel und Fertigungstoleranzen ist. |
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