Vorrichtung zur Messung der Fahrflächenrauhigkeit von Schienen im Fahrbetrieb

Bei einer Vorrichtung zur Messung der Fahrflächenrauhigkeit von Schienen (5) im Fahrbetrieb sind ein optisch arbeitender Abstandsmeßkopf (12) sowie ein Beschleunigungssensor (13), mit dem verhältnismäßig niederfrequente vertikale Beschleunigungen des Abstandsmeßkopfes (12) erfaßbar sind, vorgesehen....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DAMBACHER, MARTIN, DIMOPOULOS, NIKOLAOS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Vorrichtung zur Messung der Fahrflächenrauhigkeit von Schienen (5) im Fahrbetrieb sind ein optisch arbeitender Abstandsmeßkopf (12) sowie ein Beschleunigungssensor (13), mit dem verhältnismäßig niederfrequente vertikale Beschleunigungen des Abstandsmeßkopfes (12) erfaßbar sind, vorgesehen. Das Ausgangssignal des Beschleunigungssensors (13) ist in einer zweistufigen Integrationseinheit (29, 30) in ein Positionsänderungssignal umwandelbar und zusammen mit einem Abstandssignal des Abstandsmeßkopfes (12) in einem Summiermodul (31) als Summenabstandssignal verknüpfbar. Das Summenabstandssignal ist mit einem Fouriertransformationsmodul (32) in einen Frequenzraum fouriertransformierbar. Damit sind die Frequenzkomponenten aus verhältnismäßig langsamen Bewegungen des Abstandsmeßkopfes (12) sowie aufgrund der Rauhigkeit der Fahrfläche (14) separiert.