Verfahren zum Betreiben eines langsam laufenden Grossmotors, sowie langsam laufender Grossmotor

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines langsam laufenden Grossmotors (1), insbesondere zum Betreiben eines längsgespülten langsam laufenden Kreuzkopf-Grossmotors, umfassend einen Zylinderliner (2) mit einem Brennraum (3), welcher durch einen Zylinderdeckel (4), den Zylinderliner (2...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sudwoj Grzegorz, Sotiris Topaloglou
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines langsam laufenden Grossmotors (1), insbesondere zum Betreiben eines längsgespülten langsam laufenden Kreuzkopf-Grossmotors, umfassend einen Zylinderliner (2) mit einem Brennraum (3), welcher durch einen Zylinderdeckel (4), den Zylinderliner (2) und einen im Zylinderliner (2) zwischen einem unteren Totpunkt (UT) und einem oberen Totpunkt (OT) hin- und her bewegten Kolben (5) begrenzt wird, sowie ein dem Brennraum (3) zugeordnetes Auslassventil (6) zum Abführen von Verbrennungsgasen aus dem Brennraum (3). Dabei wird mittels einer Aufladeeinheit verdichtete Luft (7) in den Zylinderliner (2) über eine Spülluftöffnung (8) als Ladeluft eingeleitet, und ein im Brennraum (3) komprimiertes Gas-Luftgemisch mittels eines über eine Zünddüse (9) in das Gas-Luftgemisch eingespritzten Zündfluid gezündet. Erfindungsgemäss wird über eine Gaseinlassöffnung (10) in einem unteren Bereich des Zylinderliners (2) Gas (101) unter niedrigem Druck in den Brennraum (3) eingebracht, und zusätzlich wird über eine Wassereinlassöffnung (11) in einem unteren Bereich des Zylinderliners (2) Wasser (111) unter niedrigem Druck in den Brennraum (3) eingebracht. Darüber hinaus betrifft die Erfindung einen Grossmotor betreibbar nach einem erfindungsgemässen Verfahren. The utility model relates to a low-speed running large engine, in particular to a method for longitudinally scavenging a low-speed running crosshead large engine, which comprises an air cylinder sleeve with a combustion chamber, the combustion chamber is delimited by an air cylinder cover, the air cylinder sleeve and a piston, and the piston can move back and forth between a lower dead center andan upper dead center in the air cylinder sleeve; and an exhaust valve allocated to the combustion chamber to discharge combustion gas from the combustion chamber. In an operating state, compressed airis introduced into the cylinder liner as charge air through the supercharging unit via the scavenging port, and the gas-air mixture is ignited by an ignition fluid injected into the gas-air mixture compressed in the combustion chamber via the ignition nozzle. According to the utility model, a gas inlet for introducing gas into the combustion chamber under low pressure is formed in the lower areaof the cylinder sleeve, and a water inlet for introducing water into the combustion chamber is additionally formed in the lower area of the cylinder sleeve.