Brennkraftmaschine und Baukastensystem für eine Brennkraftmaschine

Brennkraftmaschine (10), nämlich Gas-Motor oder Dual-Fuel-Motor oder Flüssigkraftstoff-Motor, mit einem Zylinderkurbelgehäuse (11), in dem eine Kurbelwelle gelagert ist; mit mindestens einer mehrere Zylinder (14) aufweisenden Zylinderbank (12, 13), wobei jeder Zylinder (14) einen Zylinderkopf mit mi...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Matthias Soengen, Stefan Rehle
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Brennkraftmaschine (10), nämlich Gas-Motor oder Dual-Fuel-Motor oder Flüssigkraftstoff-Motor, mit einem Zylinderkurbelgehäuse (11), in dem eine Kurbelwelle gelagert ist; mit mindestens einer mehrere Zylinder (14) aufweisenden Zylinderbank (12, 13), wobei jeder Zylinder (14) einen Zylinderkopf mit mindestens einem Einlassventil für Ladeluft und mit mindestens einem Auslassventil für Abgas aufweist; mit einem mindestens eine Nockenwelle umfassenden Ventiltrieb zur Betätigung des oder jedes Einlassventils für Ladeluft des jeweiligen Zylinders (14) und zur Betätigung des oder jedes Auslassventils für Abgas des jeweiligen Zylinders (14); mit einem Kraftstoffversorgungssystem (16) zur Versorgung der Zylinder (14) mit Kraftstoff. Das Kraftstoffversorgungssystem (16) der Brennkraftmaschine (10) ist in Modulbauweise ausgeführt, derart, dass für jeden Zylinder (14) jeweils ein Kraftstoffversorgungsmodul (17) vorhanden ist, wobei dem jeweiligen Zylinder (14) über das jeweilige Kraftstoffversorgungsmodul (17) im Falle eines Gas-Motors ausschliesslich gasförmiger Kraftstoff und im Falle eines Dual-Fuel-Motors sowohl gasförmiger Kraftstoff als auch flüssiger Kraftstoff und im Falle eines Flüssigkraftstoff-Motors ausschliesslich flüssiger Kraftstoff zuführbar ist. Disclosed is an internal combustion engine (10), which is a gas engine, a dual fuel engine, or a liquid fuel engine, and comprises: a cylinder crank case (11) on which a crank shaft is mounted; at least one cylinder bank which is at least one cylinder bank (12, 13) including a plurality of cylinders (14), wherein each cylinder (14) includes a cylinder head (15) having at least one suction valve (27) for charge air and at least one exhaust valve for exhaust gas; a valve operating device including at least one cam shaft to operate the suction valves (27) or each of the suction valves (27) for charge air of each cylinder (14), and to operate the exhaust valves or each of the exhaust valves (27) for exhaust gas of each cylinder (14); and a fuel supply system (16) to supply fuel to the cylinder (14). Here, the fuel supply system (16) of the internal combustion engine (10) is implemented by a modular design in which a fuel supply module (17) individually exists for each cylinder (14). In addition, by means of each fuel supply module (17, 17′, 17′′), each cylinder (14) can: exclusively receive gas fuel in the case of a gas engine; receive both of gas fuel and liquid fuel in the case of a dual fuel engine; and exclusiv