Verfahren und Assistenzsystem zum unterstützenden Lenken eines zweispurigen Kraftfahrzeugs durch Bremseingriffe

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum unterstützenden Lenken eines zweispurigen Kraftfahrzeugs (1), das zwei vordere Räder (21, 22) und zwei hintere Räder (33, 34) aufweist, wobei eine Vorgabe bezüglich einer zu erreichenden Soll-Gierrate des Kraftfahrzeugs (1) bereitgestellt wird, un...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LANG DOMINIK, LAPIS LEONARD, SCHEIDT ALEXANDER, POLMANS KRISTOF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum unterstützenden Lenken eines zweispurigen Kraftfahrzeugs (1), das zwei vordere Räder (21, 22) und zwei hintere Räder (33, 34) aufweist, wobei eine Vorgabe bezüglich einer zu erreichenden Soll-Gierrate des Kraftfahrzeugs (1) bereitgestellt wird, unter Berücksichtigung einer aktuellen lst-Gierrate des Kraftfahrzeugs (1) eine Bremsvorgabe für wenigstens eines der Räder (21, 22, 33, 34) des Kraftfahrzeugs (1) zur Annäherung der IST-Gierrate an die Soll-Gierrate bestimmt wird, und ein Bremseingriff entsprechend der bestimmten Bremsvorgabe erfolgt. Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrerassistenzsystem (5) zur unterstützenden Lenkung eines zweispurigen Kraftfahrzeugs (1) mit zwei vorderen Rädern (21, 22) und zwei hinteren Rädern (33, 34), umfassend eine Steuereinheit (51), die ausgebildet ist, eine einem jeweiligen Rad (21, 22, 33, 34) jeweils zugeordnete Bremse (61, 62, 63, 64) anzusteuern, wobei das Fahrerassistenzsystem (5) zur Ausführung eines vorstehenden Verfahrens ausgebildet ist, und ein Steer-by-Wire-Lenksystem (4) mit einem solchem Fahrerassistenzsystem.