Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs beim Auftreten eines Fehlers der Vorderachslenkung und Notfalllenksystem

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines ein Steer-by-Wire-Lenksystem mit einer Vorderachslenkung (2) und einer Hinterachslenkung (3) aufweisenden Kraftfahrzeugs bei einem erkannten Fehler (25) der Vorderachslenkung (2), wobei Fahrzeugsignale betreffend eine Lenkvorgabe (72...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LANG DOMINIK, LAPIS LEONARD, DOBCSANYI AKOS, SZEPESSY IMRE, SCHEIDT ALEXANDER, POLMANS KRISTOF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines ein Steer-by-Wire-Lenksystem mit einer Vorderachslenkung (2) und einer Hinterachslenkung (3) aufweisenden Kraftfahrzeugs bei einem erkannten Fehler (25) der Vorderachslenkung (2), wobei Fahrzeugsignale betreffend eine Lenkvorgabe (721), eine Position einer Zahnstange der Vorderachslenkung (2) und eine Gierrate (751) des Kraftfahrzeugs erfasst werden, die erfassten Fahrzeugsignale (721, 751) einer Steuereinheit (6) bereitgestellt werden, die Steuereinheit (6) zur Umsetzung der Lenkvorgabe ein erstes Steuersignal zur Steuerung eines Lenkstellers (84) der Hinterachslenkung (3) generiert, wobei das erste Steuersignal unter Berücksichtigung der Lenkvorgabe (721), der Position der Zahnstange der Vorderachslenkung (2) und der Gierrate (751) generiert wird, und der Lenksteller (84) der Hinterachslenkung (3) mit dem generierten ersten Steuersignal (94) gesteuert wird. Ferner betrifft die Erfindung ein Notlenksystem das insbesondere zur Ausführung eines solchen Verfahrens ausgebildet ist.