BAUVERFAHREN ZUR REKONSTRUKTION UND ERWEITERUNG VON SCHIFFSSCHLEUSE IN SITU

Die vorliegende Erfindung stellt Bauverfahren zur Rekonstruktion und Erweiterung von Schiffsschleuse in situ zur Verfügung, bei dem wird die Schleusentür des ersten Abschnitts des Oberkopfteils der bereits gebauten Schiffsschleuse als Wasserrückhaltedamm während der Bauzeit verwendet, in der Planano...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZHOU DING, LIU QINYUAN, WAN JIAQI, XIAO YU, KAN XIONGCAI, MA XINGJIA, ZHOU QIANKAI, SONG HUI, SUN BIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung stellt Bauverfahren zur Rekonstruktion und Erweiterung von Schiffsschleuse in situ zur Verfügung, bei dem wird die Schleusentür des ersten Abschnitts des Oberkopfteils der bereits gebauten Schiffsschleuse als Wasserrückhaltedamm während der Bauzeit verwendet, in der Plananordnung wird der verbleibende Teil der bereits gebauten Schiffsschleuse stromabwärts von einer im Schleusenkammerabschnitt der bereits gebauten Schiffsschleuse befindlichen Zielausschneidefläche ausgeschnitten und eine neu gebaute Schiffsschleuse wird stromabwärts davon angebracht. In der Sektionsanordnung wird die uferseitige Pfeilerstruktur zwischen dem ersten Abschnitt des Oberkopfteils der bereits gebauten Schiffsschleuse und dem ersten Abschnitt des Oberkopfteils der neu gebauten Schiffsschleuse bis zu einer ersten vorbestimmten Höhe ausgeschnitten, eine erste wasserrückhaltende Sickerkontrolllinie und eine zweite wasserrückhaltende Sickerkontrolllinie werden hinzufügt und eine sickerwasserdichte Stützwand wird angebracht, anschließend wird der obere Schifffahrtswandabschnitt der bereits gebauten Schiffsschleuse und der erste Abschnitt des Oberkopfteils der bereits gebauten Schiffsschleuse modifiziert, und eine dritte wasserrückhaltende Sickerkontrolllinie wird hinzufügt. Die ursprüngliche Konstruktion der wasserrückhaltenden Linie wird während der Bauzeit als wasserrückhaltende Linie verwendet und die permanente wasserrückhaltenden Linie wird nach unten verlegt, dadurch dass der normale Betrieb der vorhandenen Schiffschleuse während der Bauzeit nicht beeinträchtigt wird. Dieses Verfahren vermeidet die Trägheit der stromaufwärts gelegenen großen Erd- und Felskofferdammarbeiten, die für die Rekonstruktion der bestehenden wasserrückhaltenden Linie erforderlich sind, was die Sicherheit der Rekonstruktionszeit gewährleistet und gleichzeitig die Kosten des Projekts erheblich reduziert.