AKTUATOR MIT EINEM ELEKTRISCHEN STELLMOTOR UND STEUERBARE REIBUNGSKUPPLUNG MIT EINEM SOLCHEN
Ein Aktuator besteht aus einem elektrischen Stellmotor, einem Übertragungsmechanismus und einem Stellglied, wobei der Stellmotor ein Gleichstrommotor ist, der aus einem ersten Teil mit Permanentmagneten und aus einem zweiten Teil mit Wicklungen und Polzähnen besteht. Um den Aktuator in einer beliebi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Aktuator besteht aus einem elektrischen Stellmotor, einem Übertragungsmechanismus und einem Stellglied, wobei der Stellmotor ein Gleichstrommotor ist, der aus einem ersten Teil mit Permanentmagneten und aus einem zweiten Teil mit Wicklungen und Polzähnen besteht. Um den Aktuator in einer beliebigen angefahrenen Stellung ohne zusätzliche Vorrichtungen halten zu können, weist der erste Teil (30) über seinen Umfang abwechselnd erste Zonen kleiner magnetischer Feldstärke (31) und zweite Zonen hoher Feldstärke (32) auf, wobei der Umfangswinkel (33) der zweiten Zonen (32) gleich dem Umfangswinkel (38) der Polzähne (37) des zweiten Teiles (35) ist, wobei die Anzahl der Polzähne (37) so gewählt ist, dass immer alle zweiten Zonen (32) gleichzeitig von einem Polzahn (37) passiert werden, sodass bei Drehung in unbestromtem Zustand zwischen dem ersten Teil (30) und dem zweiten Teil (35) ein pulsierendes Drehmoment ausgeübt wird.
An actuator comprises an electric actuating motor, a transmission mechanism and an actuating element, the actuating motor being a DC motor which comprises a first part having permanent magnets and a second part having windings and pole teeth. In order to be able to hold the actuator in any desired, adopted position without any additional apparatuses, the first part ( 30 ) has alternately first zones having a low magnetic field strength ( 31 ) and second zones having a high field strength ( 32 ) over its circumference, the circumferential angle ( 33 ) of the second zones ( 32 ) being equal to the circumferential angle ( 38 ) of the pole teeth ( 37 ) of the second part ( 35 ), the number of pole teeth ( 37 ) being selected such that all of the second zones ( 32 ) are always passed at the same time by a pole tooth ( 37 ), with the result that, in the event of a rotation in the state in which there is no current flowing, a pulsating torque is exerted between the first part ( 30 ) and the second part ( 35 ). |
---|