ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEIT

Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit einem Gehäuse (2) mit einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einer ersten Antriebswelle (33) und einer zweiten elektrischen Maschine (4) mit einer zweiten Antriebswelle (43), sowie mit zumindest einer integrierten Parkverriegelungsv...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Vitaly Davydov, Gernot Fuckar Dipl.-Ing., Roman Radkohl
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Vitaly Davydov
Gernot Fuckar Dipl.-Ing.
Roman Radkohl
description Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit einem Gehäuse (2) mit einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einer ersten Antriebswelle (33) und einer zweiten elektrischen Maschine (4) mit einer zweiten Antriebswelle (43), sowie mit zumindest einer integrierten Parkverriegelungsvorrichtung (60), wobei die Parkverriegelungsvorrichtung (60) einen um eine Hebelachse (61a) zwischen einer Freigabestellung und einer Sperrstellung schwenkbar gelagerten Sperrhebel (61) mit einer Sperrklinke (64) aufweist, welche ausgebildet ist, um in der Sperrstellung des Sperrhebels (61) in eine Sperrverzahnungslücke (65) zwischen zwei benachbarten Sperrzähnen (66) eines mit der zweiten Antriebswelle (43) drehfest verbundenen Sperrrades (67) einzugreifen und in der Freigabestellung des Sperrhebels (61) aus der Sperrverzahnungslücke (65) herausbewegt zu werden, wobei der Sperrhebel (61) durch eine Feder (68) in die Freigabestellung und durch ein auf den Sperrhebels (61) einwirkendes Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Sperrstellung bewegbar ist oder wobei der Sperrhebel (61) durch die Feder (68) in die Sperrstellung und durch das auf den Sperrhebel (61) einwirkende Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Freigabestellung bewegbar ist. Um auf möglichst einfache und kompakte Weise eine Parksperre zu realisieren ist vorgesehen, dass die zweite Antriebswelle (43) hohl ausgeführt ist und einen vorzugsweise zylindrischen Betätigungsraum (69) aufweist, welcher im Wesentlichen konzentrisch zur zweiten Antriebswelle (43) ausgebildet ist, wobei das durch einen Aktuator (6) betätigbare Betätigungsglied (70) zumindest teilweise in dem Betätigungsraum (69) angeordnet ist.
format Patent
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Um auf möglichst einfache und kompakte Weise eine Parksperre zu realisieren ist vorgesehen, dass die zweite Antriebswelle (43) hohl ausgeführt ist und einen vorzugsweise zylindrischen Betätigungsraum (69) aufweist, welcher im Wesentlichen konzentrisch zur zweiten Antriebswelle (43) ausgebildet ist, wobei das durch einen Aktuator (6) betätigbare Betätigungsglied (70) zumindest teilweise in dem Betätigungsraum (69) angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240815&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=526838A4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240815&amp;DB=EPODOC&amp;CC=AT&amp;NR=526838A4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Vitaly Davydov</creatorcontrib><creatorcontrib>Gernot Fuckar Dipl.-Ing.</creatorcontrib><creatorcontrib>Roman Radkohl</creatorcontrib><title>ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><description>Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit einem Gehäuse (2) mit einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einer ersten Antriebswelle (33) und einer zweiten elektrischen Maschine (4) mit einer zweiten Antriebswelle (43), sowie mit zumindest einer integrierten Parkverriegelungsvorrichtung (60), wobei die Parkverriegelungsvorrichtung (60) einen um eine Hebelachse (61a) zwischen einer Freigabestellung und einer Sperrstellung schwenkbar gelagerten Sperrhebel (61) mit einer Sperrklinke (64) aufweist, welche ausgebildet ist, um in der Sperrstellung des Sperrhebels (61) in eine Sperrverzahnungslücke (65) zwischen zwei benachbarten Sperrzähnen (66) eines mit der zweiten Antriebswelle (43) drehfest verbundenen Sperrrades (67) einzugreifen und in der Freigabestellung des Sperrhebels (61) aus der Sperrverzahnungslücke (65) herausbewegt zu werden, wobei der Sperrhebel (61) durch eine Feder (68) in die Freigabestellung und durch ein auf den Sperrhebels (61) einwirkendes Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Sperrstellung bewegbar ist oder wobei der Sperrhebel (61) durch die Feder (68) in die Sperrstellung und durch das auf den Sperrhebel (61) einwirkende Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Freigabestellung bewegbar ist. Um auf möglichst einfache und kompakte Weise eine Parksperre zu realisieren ist vorgesehen, dass die zweite Antriebswelle (43) hohl ausgeführt ist und einen vorzugsweise zylindrischen Betätigungsraum (69) aufweist, welcher im Wesentlichen konzentrisch zur zweiten Antriebswelle (43) ausgebildet ist, wobei das durch einen Aktuator (6) betätigbare Betätigungsglied (70) zumindest teilweise in dem Betätigungsraum (69) angeordnet ist.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJB29XH1DgnyDHb2cFVw9AOyXJ2CXT39PFw9Q3gYWNMSc4pTeaE0N4O8m2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbxjiKmRmYWxhaOJMWEVAOszH_8</recordid><startdate>20240815</startdate><enddate>20240815</enddate><creator>Vitaly Davydov</creator><creator>Gernot Fuckar Dipl.-Ing.</creator><creator>Roman Radkohl</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240815</creationdate><title>ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><author>Vitaly Davydov ; Gernot Fuckar Dipl.-Ing. ; Roman Radkohl</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_AT526838A43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Vitaly Davydov</creatorcontrib><creatorcontrib>Gernot Fuckar Dipl.-Ing.</creatorcontrib><creatorcontrib>Roman Radkohl</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Vitaly Davydov</au><au>Gernot Fuckar Dipl.-Ing.</au><au>Roman Radkohl</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><date>2024-08-15</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit einem Gehäuse (2) mit einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einer ersten Antriebswelle (33) und einer zweiten elektrischen Maschine (4) mit einer zweiten Antriebswelle (43), sowie mit zumindest einer integrierten Parkverriegelungsvorrichtung (60), wobei die Parkverriegelungsvorrichtung (60) einen um eine Hebelachse (61a) zwischen einer Freigabestellung und einer Sperrstellung schwenkbar gelagerten Sperrhebel (61) mit einer Sperrklinke (64) aufweist, welche ausgebildet ist, um in der Sperrstellung des Sperrhebels (61) in eine Sperrverzahnungslücke (65) zwischen zwei benachbarten Sperrzähnen (66) eines mit der zweiten Antriebswelle (43) drehfest verbundenen Sperrrades (67) einzugreifen und in der Freigabestellung des Sperrhebels (61) aus der Sperrverzahnungslücke (65) herausbewegt zu werden, wobei der Sperrhebel (61) durch eine Feder (68) in die Freigabestellung und durch ein auf den Sperrhebels (61) einwirkendes Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Sperrstellung bewegbar ist oder wobei der Sperrhebel (61) durch die Feder (68) in die Sperrstellung und durch das auf den Sperrhebel (61) einwirkende Betätigungsglied (70) entgegen der Kraft der Feder (68) in die Freigabestellung bewegbar ist. Um auf möglichst einfache und kompakte Weise eine Parksperre zu realisieren ist vorgesehen, dass die zweite Antriebswelle (43) hohl ausgeführt ist und einen vorzugsweise zylindrischen Betätigungsraum (69) aufweist, welcher im Wesentlichen konzentrisch zur zweiten Antriebswelle (43) ausgebildet ist, wobei das durch einen Aktuator (6) betätigbare Betätigungsglied (70) zumindest teilweise in dem Betätigungsraum (69) angeordnet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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