Verfahren und Computerprogramm zur Kompensation einer Lenkwinkelabweichung eines Fahrzeugs

Verfahren und Computerprogramm zur Kompensation einer fehlerhaften Lenkwinkelabweichung (1) zwischen Vorderachse (2) und Hinterachse (3) bei einem Fahrzeug mit einem einkreisigen, vollhydraulischen Lenksystem, das von einer Steuerungseinrichtung (4) des Fahrzeugs wahlweise in einen Einachsmodus, als...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Johanna Weitersberger, Michael Maier, Andreas Hundstorfer, Johannes Mayr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren und Computerprogramm zur Kompensation einer fehlerhaften Lenkwinkelabweichung (1) zwischen Vorderachse (2) und Hinterachse (3) bei einem Fahrzeug mit einem einkreisigen, vollhydraulischen Lenksystem, das von einer Steuerungseinrichtung (4) des Fahrzeugs wahlweise in einen Einachsmodus, also einen Modus zur Vorderradlenkung oder zur Hinterradlenkung, oder in einen Zweiachsmodus, also einen Modus zur Allradlenkung oder zur Hundeganglenkung, versetzt werden kann, wobei die Steuerungseinrichtung (4) das Lenksystem in einem Kompensationsmodus derart vom Zweiachsmodus in den Einachsmodus oder vom Einachsmodus in den Zweiachsmodus umschaltet, dass die Lenkwinkelabweichung (1) durch die Fortführung der durch die Lenkbewegung des Fahrers bewirkte kontinuierliche Lenkwinkelveränderung verringert wird.