Verfahren zum Laden mehrerer elektrisch angetriebener Kraftfahrzeuge über eine gemeinsame Ladestation

Es wird ein Verfahren zum Laden mehrerer elektrisch angetriebener Kraftfahrzeuge (1) über eine gemeinsame Ladestation (2) bei der der Ladestrom der Ladestation (2) einem Ladeverteiler (4) eingangsseitig zugeführt (3) und den zu ladenden Kraftfahrzeugen (1) ausgangsseitig über Anschlussverbindungen (...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Anton Hinterreither, Kabir Secibovic
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Laden mehrerer elektrisch angetriebener Kraftfahrzeuge (1) über eine gemeinsame Ladestation (2) bei der der Ladestrom der Ladestation (2) einem Ladeverteiler (4) eingangsseitig zugeführt (3) und den zu ladenden Kraftfahrzeugen (1) ausgangsseitig über Anschlussverbindungen (5) mit dem Ladeverteiler (4) zugeführt wird, beschrieben, wobei nach dem Anschließen (6) der Anschlussverbindung (5) der Batteriestatus für jedes angeschlossene Kraftfahrzeug (1) festgestellt wird (7). Um ein Verfahren der eingangs beschriebenen Art so auszugestalten, dass mit technisch möglichst einfachen Mitteln ein zuverlässiges serielles Laden mehrerer Elektrofahrzeuge mit nur einer Ladestation ermöglicht wird und dabei gleichzeitig der Abschlusszeitpunkt des Ladevorgangs jedes Fahrzeugs nachvollziehbar abgeschätzt bzw. ermitteln werden kann, wird vorgeschlagen, dass die angeschlossenen Kraftfahrzeuge (1) anschließend gereiht werden (8) und der Ladeverteiler (4) beginnend mit dem ersten Kraftfahrzeug (1) der Reihe als gewähltem Kraftfahrzeug (1) in einem seriellen Ladevorgang durch ein übermitteltes Freigabesignal zum Ladestromabgriff ausschließlich für das gewählte Kraftfahrzeug (1) diesem Kraftfahrzeug (1) den Ladestromabgriff so lange ermöglicht (9), bis der Batteriestatus dieses Kraftfahrzeugs (1) einem im Ladeverteiler (4) hinterlegten Sollwert entspricht, woraufhin der serielle Ladevorgang für das nächste Kraftfahrzeug (1) der Reihe als gewähltem Kraftfahrzeug (1) ausgeführt wird. The invention relates to a method for charging a plurality of electrically driven motor vehicles (1) via a common charging station (2), in which charging station the charging current of the charging station (2) is fed on the input side to a charging distributor (4) and is fed on the output side by the charging distributor (4) to the motor vehicles (1) to be charged via connections (5), wherein, once the connection (5) is connected (6), the battery status for each connected motor vehicle (1) is determined (7). In order to design a method of the type mentioned at the outset such that reliable series charging of a plurality of electric vehicles by only one charging station is made possible using means which are as technically simple as possible, and in which, at the same time, the completion time of the charging process of each vehicle can be reasonably estimated or determined, according to the invention the connected motor vehicles (1) can subsequently be placed in a sequence (