ELEKTRISCHES KRAFTFAHRZEUG

Die Erfindung betrifft ein elektrisches Kraftfahrzeug, insbesondere elektrisches Motorrad, mit einer handgeführten Griffstange (1) zum Lenken, welche einem Gasdrehhebel (4) zur Steuerung der Drehzahl (n) und/oder des Drehmoments (M) zumindest eines elektrischen Antriebsmotors und einem Trennhebel (6...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Paul KAPUS Dr, Michael KASTNER Dipl.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein elektrisches Kraftfahrzeug, insbesondere elektrisches Motorrad, mit einer handgeführten Griffstange (1) zum Lenken, welche einem Gasdrehhebel (4) zur Steuerung der Drehzahl (n) und/oder des Drehmoments (M) zumindest eines elektrischen Antriebsmotors und einem Trennhebel (6) zur Regulierung der Drehzahl (n) und/oder des Drehmomentes (M) des zumindest einen elektrischen Antriebsmotors in zumindest einem ersten Betriebsbereich (A) aufweist. Um die Fahrbarkeit und die Fahrsicherheit - insbesondere im Motorbremsbetrieb - zu erhöhen, ist vorgesehen, dass das Kraftfahrzeug in zumindest einem zweiten Betriebsbereich (R) rekuperativ betreibbar ist und dass in dem zumindest einen zweiten Betriebsbereich (R) mittels des Trennhebels (6) ein Rekuperationsleistung oder ein Rekuperationsmoment (MR) des zumindest einen elektrischen Antriebsmotors regulierbar und/oder begrenzt ist. To increase the running properties and travel safety of an electric automobile, particularly an electric two-wheel vehicle having a steering manual handlebar (1).SOLUTION: The present invention relates to an electric automobile including a steering manual handlebar (1) having a throttle lever (4) for controlling a rotation number (n) and/or rotational torque (M) of at least one electrically driven motor and a separate lever (6) for adjusting the rotation number (n) and/or the rotational torque (M) of at least one electrically driven motor in at least one first operation range (A). Particularly for increasing the running properties and travel safety in motor brake operation, an automobile is arranged so that regenerative operation is possible in at least one second operation area (R) and regenerative output or regenerative torque (MR) of the at least one electrically driven motor can be adjusted and/or limited by the separate lever (6) in the at least one second operation area (R).SELECTED DRAWING: Figure 1