Prüfstation zum zumindest teilweise zeitlich parallelen Prüfen von wenigstens zwei Brennstoffzellen

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Prüfstation (10) zum zumindest teilweise zeitlich parallelen Prüfen von wenigstens zwei Brennstoffzellen (100), gekennzeichnet durch ein Gehäuse (20) in welchem wenigstens zwei Zellenaufnahmen (30) zur Aufnahme jeweils einer Brennstoffzelle (100) angeordnet si...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Vikrant VENKATARAMAN PHD, Bernd KRAUSE Dipl.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Prüfstation (10) zum zumindest teilweise zeitlich parallelen Prüfen von wenigstens zwei Brennstoffzellen (100), gekennzeichnet durch ein Gehäuse (20) in welchem wenigstens zwei Zellenaufnahmen (30) zur Aufnahme jeweils einer Brennstoffzelle (100) angeordnet sind, wobei jede Zellenaufnahme (30) eine Haltevorrichtung (32) aufweist für ein Halten der aufgenommenen Brennstoffzelle (100) in einer Prüfposition (PP), wobei sich in der Prüfposition (PP) oberhalb und unterhalb der Brennstoffzelle (100) jeweils eine anodenseitige Gaskavität (33) und eine kathodenseitige Gaskavität (34) ausbildet für einen Betrieb der Brennstoffzelle (100) mit Zufuhrgasen (ZG) und Abfuhrgasen (AG), wobei weiter jede Zellenaufnahme (30) eine Anodengaszufuhr (35) und eine Anodengasabfuhr (36) in fluidkommunizierender Verbindung mit der anodenseitigen Gaskavität (33) sowie eine Kathodengaszufuhr (37) und eine Kathodengasabfuhr (38) in fluidkommunizierender Verbindung mit der kathodenseitigen Gaskavität (34) aufweist, wobei weiter im Gehäuse (20) wenigstens eine Heizvorrichtung (40) für ein aktives Beheizen der Zellenaufnahmen (30) angeordnet ist. The invention relates to a checking station (10) for checking at least two fuel cells (100) in an at least partly temporally parallel manner. The invention is characterized by a housing (20) in which at least two cell receiving areas (30) for receiving a respective fuel cell (100) are arranged. Each cell receiving area (30) has a holding device (32) for holding the received fuel cell (100) in a checking position (PP), wherein a respective anode-side gas cavity (33) and a respective cathode-side gas cavity (34), designed to operate the fuel cell (100) using supply gases (ZG) and discharge gases (AG), are formed above and below the fuel cell (100) in the checking position (PP), and additionally each cell receiving area (30) has an anode gas supply (35) and an anode gas discharge (36) in fluidic connection with the anode-side gas cavity (33) and a cathode gas supply (37) and a cathode gas discharge (38) in fluidic connection with the cathode-side gas cavity (34). The housing (20) is additionally equipped with at least one heating device (40) for actively heating the cell receiving areas (30).