Verfahren zur Stabilisierung eines fahrerlosen einspurigen Kraftfahrzeugs auf einem Rollenprüfstand, sowie Stabilisierungsvorrichtung, Rollenprüfstand und Prüfsystem

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Stabilisierung eines fahrerlosen einspurigen Kraftfahrzeugs (2) während eines Prüflaufs auf einem Rollenprüfstand (1) mit den folgenden Schritten: Verbinden eines Vorderradlenkteils (10) des Kraftfahrzeugs (2) mit einer Stabilisierungsvorrichtung (9), die ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wolfram Rossegger Dipl.-Ing. Dr, Karl-Gerald Artner
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Stabilisierung eines fahrerlosen einspurigen Kraftfahrzeugs (2) während eines Prüflaufs auf einem Rollenprüfstand (1) mit den folgenden Schritten: Verbinden eines Vorderradlenkteils (10) des Kraftfahrzeugs (2) mit einer Stabilisierungsvorrichtung (9), die einen feststehenden Basisteil (12), ein Verbindungselement (14) zur Verbindung mit dem Vorderradlenkteil (10) und ein mit dem Basisteil (12) und dem Verbindungselement (14) verbundenes Gelenkelement (13) aufweist, wobei das Gelenkelement (13) zumindest eine im Wesentlichen vertikale Drehachse (16) besitzt; Antreiben eines Vorderrades (7) durch eine Vorderradrolleneinheit (11) und/oder Antreiben eines Hinterrades (4) durch eine Hinterradrolleneinheit (5); und Stabilisieren des Kraftfahrzeugs (2) durch Rückführen des Vorderrades (7) an eine Vorderrad-Sollposition (PV_Soll) durch die Stabilisierungsvorrichtung (9) im Falle einer Abweichung des Vorderrads (7) von der Vorderrad-Sollposition (PV_Soll). Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Stabilisierungsvorrichtung (9), einen Rollenprüfstand (1) mit einer solchen Stabilisierungsvorrichtung (9) und ein Prüfsystem (26) bestehend aus einem Rollenprüfstand (1) und einem einspurigen Kraftfahrzeug (2). The invention relates to a method for stabilizing a driverless single-track motor vehicle (2) during a test run on a roller dynamometer (1) with the following steps: connecting of a front wheel steering part (10) of the motor vehicle (2) to a stabilizing device (9) which has a stationary base part (12), a connecting element (14) for connecting to the front wheel steering part (10) and a joint element (13) which is connected to the base part (12) and the connecting element (14), wherein the joint element (13) has at least one substantially vertical rotational axis (16); driving of a front wheel (7) by way of a front wheel roller unit (11) and/or driving of a rear wheel (4) by way of a rear wheel roller unit (5); and stabilizing of the motor vehicle (2) by returning the front wheel (7) to a front wheel setpoint position (PV_Soll) by way of the stabilizing device (9) in the case of a deviation of the front wheel (7) from the front wheel setpoint position (PV_Soll). Furthermore, the invention relates to a stabilizing device (9), a roller dynamometer (1) with a stabilizing device (9) of this type, and a test system (26) consisting of a roller dynamometer (1) and a single-track motor vehicle (2).