Verfahren zur Temperierung einer an einen Verbrennungsmotor angeschlossenen Abgasreinigungsanlage mit einem SCR-Katalysator
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Temperierung einer an einen Verbrennungsmotor (1) angeschlossenen Abgasreinigungsanlage (2) mit einem SCR-Katalysator. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass dem Verbrennungsmotor (1) verdichtete Verbrennungsluft über einen Ladeluftkühler (10) und/oder über ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Temperierung einer an einen Verbrennungsmotor (1) angeschlossenen Abgasreinigungsanlage (2) mit einem SCR-Katalysator. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass dem Verbrennungsmotor (1) verdichtete Verbrennungsluft über einen Ladeluftkühler (10) und/oder über einen ersten, unbeheizten Ladeluftkühler-Bypass (11) und/oder über einen zweiten, durch ein mit Motorkühlmittel beheizbaren Ladeluftkühler-Bypass (12) zugeführt wird, wobei in einem Niedriglastbetrieb des Verbrennungsmotors (1) dem Verbrennungsmotor (1) bei Unterschreiten eines Schwellenwerts für eine Temperatur des Motorkühlmittels verdichtete Verbrennungsluft zumindest überwiegend über den ersten, unbeheizten Ladeluftkühler-Bypass (10) und bei Überschreiten eines Schwellenwerts für eine Temperatur des Motorkühlmittels zumindest überwiegend über den zweiten, durch ein mit Motorkühlmittel beheizbaren Ladeluftkühler-Bypass (12) zugeführt wird.
The invention relates to a method for controlling the temperature of an exhaust gas purification device (2) with an SCR catalyst connected to an internal combustion engine (1). According to the invention, compressed combustion air is supplied to the internal combustion engine (1) by means of a charge air cooler (10) and/or by means of an unheated first charge air cooler bypass (11) and/or by means of a second charge air cooler bypass (12) that can be heated by means of an engine coolant, in the low-load operation of the internal combustion engine (1), compressed combustion air is supplied to the internal combustion engine (1) at least predominantly through an unheated first charge air cooler bypass (11) or at least predominantly through a second charge air cooler bypass (12) that can be heated with the engine coolant, depending at least on the engine coolant temperature. |
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