VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINES ÜBER ZUMINDEST EINEN ELEKTROMOTOR ANGETRIEBENEN ELEKTRISCHEN KRAFTFAHRZEUGS

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines über zumindest einen Elektromotor angetriebenen elektrischen Kraftfahrzeugs (1), insbesondere eines elektrischen Motorrades, wobei das elektrische Kraftfahrzeug (1) mit einem mittels zumindest eines elektrischen Antriebsmotors (2) erzeugten An...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Paul Kapus Dr, Michael Kastner Dipl.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines über zumindest einen Elektromotor angetriebenen elektrischen Kraftfahrzeugs (1), insbesondere eines elektrischen Motorrades, wobei das elektrische Kraftfahrzeug (1) mit einem mittels zumindest eines elektrischen Antriebsmotors (2) erzeugten Antriebsdrehmoment (M) angetrieben wird. Um die Fahrbarkeit bei einem elektrisch betriebenen Kraftfahrzeug (1), insbesondere beim Einsatz im Gelände, zu verbessern, ist vorgesehen, dass in zumindest einem Betriebsmodus des elektrischen Kraftfahrzeugs (1) das Antriebsdrehmoment (M) innerhalb zumindest eines Bezugszeitraumes (T) um ein mittleres Antriebsdrehmoment (MM) zwischen zumindest einem Maximalwert (Mmax, MmaxL) und zumindest einem Minimalwert (Mmin, MminL) verändert wird, wobei während zumindest einer definierten Überschreitungsdauer (t3) das Antriebsdrehmoment (M) das mittlere Antriebsdrehmoment (MM) überschreitet und während zumindest einer definierten Unterschreitungsdauer (t1+t2) das Antriebsdrehmoment (M) das mittlere Antriebsdrehmoment (MM) unterschreitet.