VERFAHREN ZUM VORAUSSCHAUENDEN ABSCHÄTZEN EINES VERLAUFES
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum vorausschauenden Abschätzen eines Verlaufes (V2) zumindest eines ersten Parameters (P1) auf einer Fahrt eines Ego- Kraftfahrzeuges auf einer definierten Fahrstrecke (FS), welche sich aus einem durch das Ego-Kraftfahrzeug bereits absolvierten ersten Streckenab...
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Format: | Patent |
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creator | Stephen John Jones Dr Arno Huss Dr Niklas Wikström MSc Sander Boksebeld MSc Luigi Del Re Dr Junpeng Deng MSc Daniel Adelberger |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum vorausschauenden Abschätzen eines Verlaufes (V2) zumindest eines ersten Parameters (P1) auf einer Fahrt eines Ego- Kraftfahrzeuges auf einer definierten Fahrstrecke (FS), welche sich aus einem durch das Ego-Kraftfahrzeug bereits absolvierten ersten Streckenabschnitt (FS1) und einem noch zu fahrenden zweiten Streckenabschnitt (FS2) zusammensetzt. Dabei werden folgende Schritte durchgeführt: * Auswählen eines ersten Parameters (P1) aus den Parametergruppen Fahren (DR), Energie (EN) und/oder Emissionen (EM); * Herunterladen oder Erstellen einer Datenbank mit historischen Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für sich jeweils über den ersten (FS1) und zweiten Streckenabschnitt (FS2) erstreckende Referenzfahrten; * Aufzeichnen eines Verlaufes (V1) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für die Fahrt des Ego-Kraftfahrzeug über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Vergleichen des Verlaufes (V1) des ersten Parameters (P1) für das Ego- Kraftfahrzeug mit den Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Auswählen zumindest eines Referenzverlaufes (R3), welcher eine Ähnlichkeit mit dem Verlauf (V1) des ersten Parameters (P1) der Fahrt des Ego- Kraftfahrzeuges auf dem ersten Streckenabschnitt (FS1) aufweist; * Vorhersage des Verlaufes des ersten Parameters (P1) für das Ego-Fahrzeug über den zweiten Streckenabschnitt (FS2) anhand des ausgewählten Referenzverlaufes (R3) im zweiten Streckenabschnitt (FS2). |
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Dabei werden folgende Schritte durchgeführt: * Auswählen eines ersten Parameters (P1) aus den Parametergruppen Fahren (DR), Energie (EN) und/oder Emissionen (EM); * Herunterladen oder Erstellen einer Datenbank mit historischen Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für sich jeweils über den ersten (FS1) und zweiten Streckenabschnitt (FS2) erstreckende Referenzfahrten; * Aufzeichnen eines Verlaufes (V1) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für die Fahrt des Ego-Kraftfahrzeug über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Vergleichen des Verlaufes (V1) des ersten Parameters (P1) für das Ego- Kraftfahrzeug mit den Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Auswählen zumindest eines Referenzverlaufes (R3), welcher eine Ähnlichkeit mit dem Verlauf (V1) des ersten Parameters (P1) der Fahrt des Ego- Kraftfahrzeuges auf dem ersten Streckenabschnitt (FS1) aufweist; * Vorhersage des Verlaufes des ersten Parameters (P1) für das Ego-Fahrzeug über den zweiten Streckenabschnitt (FS2) anhand des ausgewählten Referenzverlaufes (R3) im zweiten Streckenabschnitt (FS2).</description><language>ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING ; COUNTING ; DATA PROCESSING SYSTEMS OR METHODS, SPECIALLY ADAPTED FORADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORYOR FORECASTING PURPOSES ; HANDLING RECORD CARRIERS ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; PRESENTATION OF DATA ; RECOGNITION OF DATA ; RECORD CARRIERS ; REGULATING ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES ; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE,COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORY OR FORECASTINGPURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221015&DB=EPODOC&CC=AT&NR=524868A4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221015&DB=EPODOC&CC=AT&NR=524868A4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Stephen John Jones Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Arno Huss Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Niklas Wikström MSc</creatorcontrib><creatorcontrib>Sander Boksebeld MSc</creatorcontrib><creatorcontrib>Luigi Del Re Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Junpeng Deng MSc</creatorcontrib><creatorcontrib>Daniel Adelberger</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUM VORAUSSCHAUENDEN ABSCHÄTZEN EINES VERLAUFES</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum vorausschauenden Abschätzen eines Verlaufes (V2) zumindest eines ersten Parameters (P1) auf einer Fahrt eines Ego- Kraftfahrzeuges auf einer definierten Fahrstrecke (FS), welche sich aus einem durch das Ego-Kraftfahrzeug bereits absolvierten ersten Streckenabschnitt (FS1) und einem noch zu fahrenden zweiten Streckenabschnitt (FS2) zusammensetzt. Dabei werden folgende Schritte durchgeführt: * Auswählen eines ersten Parameters (P1) aus den Parametergruppen Fahren (DR), Energie (EN) und/oder Emissionen (EM); * Herunterladen oder Erstellen einer Datenbank mit historischen Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für sich jeweils über den ersten (FS1) und zweiten Streckenabschnitt (FS2) erstreckende Referenzfahrten; * Aufzeichnen eines Verlaufes (V1) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für die Fahrt des Ego-Kraftfahrzeug über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Vergleichen des Verlaufes (V1) des ersten Parameters (P1) für das Ego- Kraftfahrzeug mit den Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Auswählen zumindest eines Referenzverlaufes (R3), welcher eine Ähnlichkeit mit dem Verlauf (V1) des ersten Parameters (P1) der Fahrt des Ego- Kraftfahrzeuges auf dem ersten Streckenabschnitt (FS1) aufweist; * Vorhersage des Verlaufes des ersten Parameters (P1) für das Ego-Fahrzeug über den zweiten Streckenabschnitt (FS2) anhand des ausgewählten Referenzverlaufes (R3) im zweiten Streckenabschnitt (FS2).</description><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING</subject><subject>COUNTING</subject><subject>DATA PROCESSING SYSTEMS OR METHODS, SPECIALLY ADAPTED FORADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORYOR FORECASTING PURPOSES</subject><subject>HANDLING RECORD CARRIERS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PRESENTATION OF DATA</subject><subject>RECOGNITION OF DATA</subject><subject>RECORD CARRIERS</subject><subject>REGULATING</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</subject><subject>SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE,COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORY OR FORECASTINGPURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAKcw1yc_QIcvVTiAr1VQjzD3IMDQ529nAMdfVzAQo6OgE5h1tCooBsV08_12AFoAYfx1A312AeBta0xJziVF4ozc0g7-Ya4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLvGGJqZGJhZuFoYkxYBQCYDil0</recordid><startdate>20221015</startdate><enddate>20221015</enddate><creator>Stephen John Jones Dr</creator><creator>Arno Huss Dr</creator><creator>Niklas Wikström MSc</creator><creator>Sander Boksebeld MSc</creator><creator>Luigi Del Re Dr</creator><creator>Junpeng Deng MSc</creator><creator>Daniel Adelberger</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221015</creationdate><title>VERFAHREN ZUM VORAUSSCHAUENDEN ABSCHÄTZEN EINES VERLAUFES</title><author>Stephen John Jones Dr ; 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