VERFAHREN ZUM VORAUSSCHAUENDEN ABSCHÄTZEN EINES VERLAUFES

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum vorausschauenden Abschätzen eines Verlaufes (V2) zumindest eines ersten Parameters (P1) auf einer Fahrt eines Ego- Kraftfahrzeuges auf einer definierten Fahrstrecke (FS), welche sich aus einem durch das Ego-Kraftfahrzeug bereits absolvierten ersten Streckenab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stephen John Jones Dr, Arno Huss Dr, Niklas Wikström MSc, Sander Boksebeld MSc, Luigi Del Re Dr, Junpeng Deng MSc, Daniel Adelberger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum vorausschauenden Abschätzen eines Verlaufes (V2) zumindest eines ersten Parameters (P1) auf einer Fahrt eines Ego- Kraftfahrzeuges auf einer definierten Fahrstrecke (FS), welche sich aus einem durch das Ego-Kraftfahrzeug bereits absolvierten ersten Streckenabschnitt (FS1) und einem noch zu fahrenden zweiten Streckenabschnitt (FS2) zusammensetzt. Dabei werden folgende Schritte durchgeführt: * Auswählen eines ersten Parameters (P1) aus den Parametergruppen Fahren (DR), Energie (EN) und/oder Emissionen (EM); * Herunterladen oder Erstellen einer Datenbank mit historischen Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für sich jeweils über den ersten (FS1) und zweiten Streckenabschnitt (FS2) erstreckende Referenzfahrten; * Aufzeichnen eines Verlaufes (V1) des ausgewählten ersten Parameters (P1) für die Fahrt des Ego-Kraftfahrzeug über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Vergleichen des Verlaufes (V1) des ersten Parameters (P1) für das Ego- Kraftfahrzeug mit den Referenzverläufen (R1, R2, R3, R4, R5) über den ersten Streckenabschnitt (FS1); *Auswählen zumindest eines Referenzverlaufes (R3), welcher eine Ähnlichkeit mit dem Verlauf (V1) des ersten Parameters (P1) der Fahrt des Ego- Kraftfahrzeuges auf dem ersten Streckenabschnitt (FS1) aufweist; * Vorhersage des Verlaufes des ersten Parameters (P1) für das Ego-Fahrzeug über den zweiten Streckenabschnitt (FS2) anhand des ausgewählten Referenzverlaufes (R3) im zweiten Streckenabschnitt (FS2).