Verfahren zur Korrektur einer Fehlausrichtung wenigstens eines Wellenstrangs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (100) zur Korrektur einer Fehlausrichtung wenigstens eines Wellenstrangs (5, 5a, 5b) eines Antriebsstrangs (3) auf einem Prüfstand (1), wobei wenigstens ein piezoelektrischer Kraftsensor (4a, 4b, 4c, 4d) in einem Kraftpfad angeordnet ist, über welchen bei einer L...

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Hauptverfasser: Erwin Reisinger Dr, Michael Messner, Alexander Schricker Dr, Andreas Neubauer Dr. Ing, Jakob Moder Dr. mont
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren (100) zur Korrektur einer Fehlausrichtung wenigstens eines Wellenstrangs (5, 5a, 5b) eines Antriebsstrangs (3) auf einem Prüfstand (1), wobei wenigstens ein piezoelektrischer Kraftsensor (4a, 4b, 4c, 4d) in einem Kraftpfad angeordnet ist, über welchen bei einer Leistungsübertragung zwischen einer Belastungsmaschine (14; 14a, 14b) des Prüfstands (1) und einer Antriebsmaschine (2) des Antriebsstrangs (3) oder des Prüfstands (1) mittels des Wellenstrangs (5; 5a, 5b) ein Kraftfluss übertragbar ist, folgende Arbeitsschritte aufweisend: Durchführen (101) einer Kraftmessung in wenigstens einer Ebene (A, B; F) und/oder normal zu der wenigstens einen Ebene (A, B; F), welche von einer Drehachse (D) des Wellenstrangs (5; 5a, 5b) geschnitten wird und vorzugsweise wenigstens im Wesentlichen normal zu der Drehachse (D) liegt; Analysieren (102) eines Messwerts oder eines Messwertverlaufs der Kraftmessung zur Detektion einer Fehlausrichtung des Wellenstrangs (5; 5a, 5b); Ermitteln (103) von Zielwerten für eine Positionskorrektur der Belastungsmaschine (14; 14a, 14b) oder der Antriebsmaschine (2), um die Fehlausrichtung zu minimieren; und Ausgeben (105) der Zielwerte. The invention relates to a method for correcting a misalignment of at least one shafting of a powertrain on a test bench, where at least one piezoelectric force sensor is arranged in a path of force via which a force flow can be transmitted between a load unit of the test bench and a drive unit of the powertrain or the test bench during a transmission of power via the shafting, comprising: performing a force measurement in at least one plane and/or perpendicular to the at least one plane which is intersected by a rotational axis of the shafting and may be substantially perpendicular to the rotational axis; analyzing a measured value or a measured value progression of the force measurement for detecting a misalignment of the shafting; determining target values for a position correction of the load unit or the drive unit in order to minimize the misalignment; and outputting the target values.