Validierung einer V2X-Nachricht
Um ein verbessertes Verfahren zur Validierung einer durch einen Sender (2) gesendeten und durch einen an einem Fahrzeug angeordneten Empfänger (1) empfangenen V2X-Nachricht (3) anzugeben, wird beim Empfang der V2X-Nachricht (3) zumindest eine tatsächliche physikalische Empfangssignaleigenschaft der...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Um ein verbessertes Verfahren zur Validierung einer durch einen Sender (2) gesendeten und durch einen an einem Fahrzeug angeordneten Empfänger (1) empfangenen V2X-Nachricht (3) anzugeben, wird beim Empfang der V2X-Nachricht (3) zumindest eine tatsächliche physikalische Empfangssignaleigenschaft der V2X-Nachricht (3) ermittelt und aus der V2X-Nachricht (3) eine behauptete Senderposition (p2) des Senders (2) ermittelt. Es werden lokale Umgebungsgeodaten, umfassend eine Positionierung einer Anzahl stationärer Objekte (O1, O2, O3, O4), zur Verfügung gestellt, ausgehend von der behaupteten Senderposition (p2) unter Berücksichtigung der Umgebungsgeodaten und der Empfängerposition (P1) ein Signalpfad (x) der V2X-Nachricht (3) simuliert und aus dem simulierten Signalpfad (x) und der Empfängerposition (P1) zumindest eine simulierte physikalische Empfangssignaleigenschaft ermittelt. Die V2X-Nachricht (3) wird validiert, sofern die zumindest eine simulierte physikalische Empfangssignaleigenschaft von der zumindest einen tatsächlichen physikalischen Empfangssignaleigenschaft um weniger als einen Grenzwert (G) abweicht.
In order to specify an improved method for validating a V2X message (3) sent by a transmitter (2) and received by a receiver (1) arranged on a vehicle, at least one actual physical received signal property of the V2X message (3) is determined, when the V2X message (3) is received, and a purported transmitter position (p2) of the transmitter (2) is determined from the V2X message (3). Local environment geodata, comprising a positioning a number of stationary objects (O1, O2, O3, O4), are provided, based on the purported transmitter position (p2) and taking into account the environmental geodata and the receiver position (P1), a signal path (x) of the V2X message (3) is simulated and at least one simulated physical received signal property is determined from the simulated signal path (x) and the receiver position (P1). The V2X message (3) is validated, if the at least one simulated physical received signal property differs from the at least one actual physical received signal property by less than a limit value (G) |
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