Validierung einer Fahrzeugposition

Um ein Verfahren zur Validierung einer vermeintlichen Fahrzeugposition (P1), eines Fahrzeugs anzugeben, empfängt ein Empfänger (1) des Fahrzeugs eine durch einen Sender (2) gesendete V2X-Nachricht (3) und ermittelt aus der V2X-Nachricht eine Senderposition (p2) des Senders (2), wobei lokale Umgebung...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Peter Priller Dipl.Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Um ein Verfahren zur Validierung einer vermeintlichen Fahrzeugposition (P1), eines Fahrzeugs anzugeben, empfängt ein Empfänger (1) des Fahrzeugs eine durch einen Sender (2) gesendete V2X-Nachricht (3) und ermittelt aus der V2X-Nachricht eine Senderposition (p2) des Senders (2), wobei lokale Umgebungsgeodaten, umfassend eine Positionierung einer Anzahl stationärer Objekte (O1, O2, O3, O4), zur Verfügung gestellt werden, wobei ausgehend von der Senderposition (p2), unter Berücksichtigung der Umgebungsgeodaten und der vermeintlichen Fahrzeugposition (P1) ein Signalpfad (x) der V2X-Nachricht (3) simuliert wird, wobei aus dem simulierten Signalpfad (x) und der vermeintlichen Fahrzeugposition (P1) zumindest eine simulierte physikalische Empfangssignaleigenschaft ermittelt wird. Beim Empfang der V2X-Nachricht wird zumindest eine tatsächliche physikalische Empfangssignaleigenschaft der V2X-Nachricht (3) ermittelt und die vermeintliche Fahrzeugposition (P1) validiert, sofern die zumindest eine simulierte physikalische Empfangssignaleigenschaft von der zumindest einen tatsächlichen physikalischen Empfangssignaleigenschaft um weniger als einen Grenzwert (G) abweicht. In order to devise a method for validating a assumed position (P1) of a vehicle, a vehicle receiver (1) receives a V2X message (3) transmitted by a transmitter (2) and determines a position (p2) of the transmitter (2) from the V2X message, wherein local environmental geodata comprising positions of a number of stationary objects (O1, O2, O3, O4) is made available, a signal path (x) of the V2X message (3) is simulated on the basis of the transmitter position (p2) taking into account the environmental geodata and the assumed vehicle position (P1), and at least one simulated physical received signal property is determined from the simulated signal path (x) and the assumed vehicle position (P1). When receiving the V2X message, at least one actual physical received signal property of the V2X message (3) is determined, and the assumed vehicle position (P1) is validated if the at least one simulated physical received signal property differs from the at least one actual physical received signal property by less than a limit value (G).