FAHRZEUG MIT EINER TÜRANORDNUNG

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) mit einer Türanordnung (2), zumindest eine Fahrzeugtür (3) und zumindest einen Teil des Fahrzeugdachs (4) umfassend, wobei Fahrzeugtür (3) und Fahrzeugdach (4) miteinander verbunden sind, und wobei die Türanordnung (2) zumindest teilweise eine Bewegung der Fah...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Alexander Kirnbauer MA, Johannes Mayr Dr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) mit einer Türanordnung (2), zumindest eine Fahrzeugtür (3) und zumindest einen Teil des Fahrzeugdachs (4) umfassend, wobei Fahrzeugtür (3) und Fahrzeugdach (4) miteinander verbunden sind, und wobei die Türanordnung (2) zumindest teilweise eine Bewegung der Fahrzeugtür (3) in Richtung einer Hochachse (H) des Fahrzeugs (1) zulässt, wobei die Türanordnung (2) zumindest eine Hubeinrichtung (10) aufweist, die die zumindest eine Fahrzeugtür (3) und den zumindest einen Teil des Fahrzeugdachs (4) entlang einer Trajektorie zumindest in Richtung der Hochachse (H) zwischen einer Öffnungsstellung und einer Verschlussstellung verschieben kann, wobei die Verschiebung in eine Öffnungsstellung zu einer Erhöhung einer lichten Fahrzeughöhe (lV; lO) führt. Zur Verbesserung der Türanordnung (2) umfasst die Hubeinrichtung (10) zumindest ein Gestänge in Form eines Parallelogramms (11), welches ausgebildet ist, um die zumindest eine Fahrzeugtür (3) und den zumindest einen Teil des Fahrzeugdachs (4) entlang einer Trajektorie zumindest in Richtung der Hochachse (H) zwischen der Öffnungsstellung und der Verschlussstellung zu verschieben.