Fluidische Überwachungseinrichtung und fluidisches Überwachungsverfahren für Radsätze von Schienenfahrzeugen

Die Erfindung bezieht sich auf eine fluidische Überwachungseinrichtung für Radsätze von Schienenfahrzeugen mit zumindest einem ersten Sensor, welcher mit einem Radsatz (1) verbindbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass der zumindest erste Sensor dazu ausgebildet ist, Fluidmasseverluste in einem Hohlrau...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Christian Moser, Martin Rieger, Franz-Josef Weber, Andreas Koller, Gerhard Stine
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf eine fluidische Überwachungseinrichtung für Radsätze von Schienenfahrzeugen mit zumindest einem ersten Sensor, welcher mit einem Radsatz (1) verbindbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass der zumindest erste Sensor dazu ausgebildet ist, Fluidmasseverluste in einem Hohlraum (7) des Radsatzes (1) zu ermitteln, wobei der zumindest erste Sensor oder eine Sensor-Datenübertragungseinheit an einer Stirnseite (15) des Radsatzes (1) anordenbar ist. Dadurch wird einerseits eine präzise Radsatzüberwachung bewirkt und andererseits ein Auslesen von Sensormesssignalen vereinfacht. The invention relates to a fluidic monitoring device for wheelsets of rail vehicles, comprising at least a first sensor which can be connected to a wheelset (1). According to the invention, the at least first sensor is designed to determine losses of fluid mass in a cavity (7) in the wheelset (1), it being possible to dispose the at least first sensor on an end face (15) of the wheelset (1), and it being possible to dispose the at least first sensor in the cavity (7) or so as to protrude into the cavity (7). Thus, precise monitoring of the wheelset is achieved and it is easier to read out sensor measurement signals.