Computergestütztes Verfahren und Vorrichtung zur wahrscheinlichkeitsbasierten Geschwindigkeitsprognose für Fahrzeuge

Die Erfindung betrifft ein computergestütztes Verfahren zum Erzeugen eines Fahrzyklus für ein Fahrzeug, welches sich zur Simulation eines, insbesondere realen, Fahrbetriebs eignet. Das computergestützte Verfahren weist ein Ermitteln eines Zustandsvektors des Fahrzyklus für ein aktuelles Zeitinterval...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Christoph Hametner Dipl.Ing. Dr.techn, Nico Didcock Dipl.Ing, Christian Mayr Dipl.Ing.Dr.techn, Alexander Wasserburger
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein computergestütztes Verfahren zum Erzeugen eines Fahrzyklus für ein Fahrzeug, welches sich zur Simulation eines, insbesondere realen, Fahrbetriebs eignet. Das computergestützte Verfahren weist ein Ermitteln eines Zustandsvektors des Fahrzyklus für ein aktuelles Zeitintervall aus einem Geschwindigkeitsverlauf der Vergangenheit, ein Bereitstellen eines Beschleunigungsprognosemodells, ein Bestimmen eines Beschleunigungswerts unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten, welche sich aus dem Beschleunigungsprognosemodell und dem Zustandsvektor ergeben, ein Integrieren des bestimmten Beschleunigungswerts über das aktuelle Zeitintervall, um einen vorhergesagten Geschwindigkeitswert für ein nächstes Zeitintervall in der Zukunft zu erhalten und ein Anhängen des vorhergesagten Geschwindigkeitswerts an den Geschwindigkeitsverlauf der Vergangenheit zum Erzeugen des Fahrzyklus auf. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zum Erzeugen eines Fahrzyklus für ein Fahrzeugs, welche sich zur Simulation eines, insbesondere realen, Fahrbetriebs eignet, und Mittel zum Ermitteln eines Zustandsvektors des Fahrzyklus für ein aktuelles Zeitintervall aus einem Geschwindigkeitsverlauf der Vergangenheit, Mittel zum Bereitstellen eines Beschleunigungsprognosemodells, Mittel zum Bestimmen eines Beschleunigungswerts unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten, welche sich aus dem Beschleunigungsprognosemodell und dem Zustandsvektor ergeben, Mittel zum Integrieren des ausgewählten Beschleunigungswerts über das aktuelle Zeitintervall, um einen vorhergesagten Geschwindigkeitswert für ein nächstes Zeitintervall in der Zukunft zu erhalten und Mittel zum Anhängen des vorhergesagten Geschwindigkeitswerts an den Geschwindigkeitsverlauf der Vergangenheit zum Erzeugen des Fahrzyklus aufweist. The invention relates to a computer-aided method for generating a drive cycle for a vehicle which is suitable for simulating a driving operation, in particular a real driving operation. The computer-aided method comprises establishing a state vector of the drive cycle for a current time interval from a past speed curve, providing an acceleration prediction model, determining an acceleration value in consideration of probabilities resulting from the acceleration prediction model and the state vector, integrating the determined acceleration value over the current time interval in order to obtain a predicted speed value for a next future time interval, and appending t