KÜHLSYSTEM FÜR EINE BRENNKRAFTMASCHINE

Die Erfindung betrifft ein Kühlsystem (100) für eine Brennkraftmaschine (20), die Zylinderkopf (21), Zylinderblock (22) und mehrere Zylinder (23) aufweist, wobei zumindest ein im Zylinderkopf (21) angeordneter Kopfkühlmantel (K), der mit mindestens einem Kühlmitteleintritt (1) und zumindest einem Ko...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Robert Berger, Jens Timm Dipl.Ing., Gerd Blaindorfer, Zsolt Varga Dipl.Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Kühlsystem (100) für eine Brennkraftmaschine (20), die Zylinderkopf (21), Zylinderblock (22) und mehrere Zylinder (23) aufweist, wobei zumindest ein im Zylinderkopf (21) angeordneter Kopfkühlmantel (K), der mit mindestens einem Kühlmitteleintritt (1) und zumindest einem Kopfkühlmittelaustritt (10) strömungsverbunden ist, und im Zylinderblock (22) angrenzend an den Zylinderkopf (21) ein oberer Blockkühlmantel (11) und auf einer vom Zylinderkopf (21) abgewandten Seite des oberen Blockkühlmantels (11) ein unterer Blockkühlmantel (15) vorgesehen sind, wobei der obere Blockkühlmantel (11) mit einem ersten Blockkühlmittelaustritt (14) und der untere Blockkühlmantel (15) mit einem zweiten Blockkühlmittelaustritt (17) strömungsverbunden oder strömungsverbindbar ist und der untere Blockkühlmantel (15) und/oder der obere Blockkühlmantel (11) mit dem Kopfkühlmantel (K) über zumindest einen Strömungsverbindungskanal (8a, 16, 29) strömungsverbunden oder strömungsverbindbar sind, wobei zur Steuerung der Kühlmittelströmung durch das Kühlsystem (100) dem Kopfkühlmittelaustritt (10), dem ersten Blockkühlmittelaustritt (14) und dem zweiten Blockkühlmittelaustritt (17) je ein schaltbares Ventilelement (25, 26, 27) zugeordnet ist. The invention relates to a cooling system (100) for an internal combustion engine (20), comprising a cylinder head (21), a cylinder block (22) and multiple cylinders (23), wherein at least one head cooling casing (K) is provided, which is arranged in the cylinder head (21) and is fluidically connected to at least one coolant inlet (1) and at least one head coolant outlet (10), and in the cylinder block (22), an upper block cooling casing (11) is provided adjacent to the cylinder head (21) and a lower block cooling casing (15) is provided on a side of the upper block cooling casing (11) facing away from the cylinder head (21), wherein the upper block cooling casing (11) is/can be fluidically connected to a first block coolant outlet (14) and the lower block cooling casing (15) is/can be fluidically connected to a second block coolant outlet (17), and the lower block cooling casing (15) and/or the upper block cooling casing (11) are/can be fluidically connected to the head cooling casing (K) via at least one fluid connection channel (8a, 16, 29), wherein the head coolant outlet (10), the first block coolant outlet (14) and the second block coolant outlet (17) are each assigned a switchable valve element (25, 26, 27) for cont