Hybridkraftfahrzeug und Betriebsverfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs

Die Erfindung betrifft Hybridkraftfahrzeug, mit einem einen Verbrennungsmotor (2) und einen Elektromotor (3) aufweisenden Antriebssystem (1), umfassend ein an den Verbrennungsmotor (2) des Fahrzeugs angeschlossenes Abgasreinigungssystem, welches in Strömungsrichtung des vom Verbrennungsmotor (2) abg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sören Hage Dipl.Ing, Horst Mitterecker Dipl.Ing., Hannes Wancura Dipl.Ing, Hannes Atzler Dipl.Ing
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft Hybridkraftfahrzeug, mit einem einen Verbrennungsmotor (2) und einen Elektromotor (3) aufweisenden Antriebssystem (1), umfassend ein an den Verbrennungsmotor (2) des Fahrzeugs angeschlossenes Abgasreinigungssystem, welches in Strömungsrichtung des vom Verbrennungsmotor (2) abgegebenen Abgases gesehen hintereinander angeordnet ein elektrisches Heizelement (22), eine als NOx-Speicherkatalysator ausgebildete erste oxidationskatalytisch wirksame Abgasreinigungskomponente (23) und wenigstens eine SCR-katalytisch wirksame Abgasreinigungskomponente aufweist, und ein Steuergerät zur Steuerung eines Betriebs von Antriebssystem (1) und Abgasreinigungssystem (10), wobei das Steuergerät dazu ausgelegt ist den Betrieb des Antriebssystems (1) so zu steuern, dass bei einem Heizbetrieb mit Bestromung des elektrischen Heizelements (22) zur Beheizung des Abgases ein vom Verbrennungsmotor (2) abgegebener Abgasmassenstrom eine vorgebbare obere Abgasmassenstromgrenze nicht überschreitet und/oder eine vorgebbare untere Abgasmassenstromgrenze nicht unterschreitet, wobei die obere Abgasmassenstromgrenze und die untere Abgasmassenstromgrenze in Abhängigkeit von einer Temperatur und/oder einer Leistungsfähigkeit wenigstens einer der Abgaskomponenten vorgebbar sind und eine Heizleistung des elektrischen Heizelements (22) in Abhängigkeit von der Temperatur und der NOx-Beladung des NOx-Speicherkatalysators (23) einstellbar ist. Weiter betrifft die Erfindung ein Betriebsverfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs mit einem einen Verbrennungsmotor (2) und einen Elektromotor (3).