Radsatz für Fahrzeuge

Die Erfindung bezieht sich auf einen Radsatz für Fahrzeuge, insbesondere für Schienenfahrzeuge, der ein erstes Rad (1), ein zweites Rad (2) sowie eine Radsatzwelle (3) aufweist, wobei die Radsatzwelle (3) zumindest ein erstes Wellenteil (4), ein zweites Wellenteil (5) und ein drittes Wellenteil (6)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helmut Ritter, Dr. Christian Moser, Martin Rieger, Gerhard Stine
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf einen Radsatz für Fahrzeuge, insbesondere für Schienenfahrzeuge, der ein erstes Rad (1), ein zweites Rad (2) sowie eine Radsatzwelle (3) aufweist, wobei die Radsatzwelle (3) zumindest ein erstes Wellenteil (4), ein zweites Wellenteil (5) und ein drittes Wellenteil (6) umfasst, die miteinander verbunden sind, wobei von dem zumindest ersten Wellenteil (4), dem zweiten Wellenteil (5) und dem dritten Wellenteil (6) zumindest ein Wellenteil als mit Fluid befüllbare Hohlwelle ausgebildet ist oder zumindest einen mit Fluid befüllbaren Hohlraum aufweist. Um vorteilhafte Konstruktionsbedingungen zu schaffen, wird vorgeschlagen, dass zumindest das erste Wellenteil (4) mit dem zweiten Wellenteil (5) lösbar verbunden ist, wobei zumindest eine erste Bohrung für ein erstes Verbindungsmittel zwischen dem zumindest ersten Wellenteil (4) und dem zweiten Wellenteil (5) oder zwischen dem zumindest ersten Wellenteil (4) und dem ersten Rad (1) mit einem Innenraum (13) der Hohlwelle oder mit dem zumindest einen Hohlraum verbunden ist. Dadurch wird ein flexibel auslegbares Radsatzsystem erzielt und eine Bauteil-Integritätsüberwachung ermöglicht. The invention relates to a wheelset for vehicles, particularly for rail vehicles, comprising a first wheel (1), a second wheel (2) and an axle (3), wherein the axle (3) comprises at least a first shaft portion (4), a second shaft portion (5) and a third shaft portion (6) which are connected to one another, wherein at least one shaft portion of the at least first shaft portion (4), the second shaft portion (5) and the third shaft portion (6) is designed as a hollow shaft which can be filled with a fluid, or at least comprises a cavity which can be filled with fluid. According to the invention, at least the first shaft portion (4) is detachably connected to the second shaft portion (5) to create advantageous construction conditions. This provides a wheelset system which can be flexibly designed and allows for component integrity monitoring.