Brennstoffzellensystem und Verfahren zum Temperieren eines Brennstoffzellensystems

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Brennstoffzellensystem (1a; 1b; 1c; 1d), aufweisend wenigstens einen Brennstoffzellenstapel (2) mit einem Anodenabschnitt (3) und einem Kathodenabschnitt (4), einen Reformerwärmetauscher (5) mit einer kalten Seite stromaufwärts des Anodenabschnitts (3), die ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dipl.Ing. Thomas Krauss, Dr. Raphael Neubauer, Dipl.Ing. Michael Seidl
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Brennstoffzellensystem (1a; 1b; 1c; 1d), aufweisend wenigstens einen Brennstoffzellenstapel (2) mit einem Anodenabschnitt (3) und einem Kathodenabschnitt (4), einen Reformerwärmetauscher (5) mit einer kalten Seite stromaufwärts des Anodenabschnitts (3), die einen Reformer (6) bildet, und einer heißen Seite stromabwärts des Kathodenabschnitts (4), die einen Wärmetauscher (7) bildet, und einen Nachbrenner (8) stromabwärts des Wärmetauschers (7) zum Verbrennen von Anodenabgas aus dem Anodenabschnitt (3) und/oder Kathodenabgas aus dem Kathodenabschnitt (4), wobei der Wärmetauscher (7) direkt stromabwärts des Kathodenabschnitts (4) ausgestaltet ist und durch eine Kathodenabgasleitung (9), zum vollständigen Leiten des Kathodenabgases durch den Wärmetauscher (7), in fluidkommunizierender Verbindung mit dem Kathodenabschnitt (4) steht. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Temperieren eines erfindungsgemäßen Brennstoffzellensystems (1a; 1b; 1c; 1d). The present invention relates to a fuel cell system (1a; 1b; 1c; 1d) comprising: at least one fuel cell stack (2) with an anode portion (3) and a cathode portion (4); a reformer-heat exchanger (5) with a cold side which is upstream of the anode portion (3) and forms a reformer (6) and a hot side which is downstream of the cathode portion (4) and forms a heat exchanger (7); and an afterburner (8) downstream of the heat exchanger (7) for combusting anode exhaust gas from the anode portion (3) and/or cathode exhaust gas from the cathode portion (4), the heat exchanger (7) being situated directly downstream of the cathode portion (4) and being in fluid communication with the cathode portion (4) by means of a cathode exhaust gas line (9) in order for the cathode exhaust gas to be fully conducted through the heat exchanger (7). The invention also relates to a method for controlling the temperature of a fuel cell system (1a; 1b; 1ce; 1d) according to the invention.