Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer Getriebeanordnung (2) für ein Kraftfahrzeug mit einer primären Antriebsmaschine (3) - insbesondere einer Brennkraftmaschine -, mit einer mit der primären Antriebsmaschine (3) verbindbaren oder verbundenen Getriebeeingang...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer Getriebeanordnung (2) für ein Kraftfahrzeug mit einer primären Antriebsmaschine (3) - insbesondere einer Brennkraftmaschine -, mit einer mit der primären Antriebsmaschine (3) verbindbaren oder verbundenen Getriebeeingangswelle (5) und zumindest einer Getriebeausgangswelle (7), mit einem - vorzugsweise dreiwelligen - ersten Summier-Planetengetriebe (11) mit zwei ersten Getriebeantriebselementen (12, 13) und einem ersten Getriebeabtriebselement (14) und einem - vorzugsweise dreiwelligen - zweiten Summier-Planetengetriebe (31) mit zwei zweiten Getriebeantriebselementen (32, 33) und einem zweiten Getriebeabtriebselement (34),wobei ein primäres erstes Getriebeantriebselement (12) des ersten Summier-Planetengetriebes (11) und ein primäres zweites Getriebeantriebselement (32) des zweiten Summier-Planetengetriebes (31) mechanisch mit der primären Getriebeeingangswelle (5) verbunden sind, und wobei und ein sekundäres erstes Getriebeantriebselement (32) des ersten Summier- Planetengetriebes (11) und ein sekundäres zweites Getriebeelement (33) des zweiten Summier-Planetengetriebes (31) mit zumindest einer sekundären Antriebsmaschine (4) verbunden oder verbindbar sind. Eine hohe Drehzahl- und Drehmomentspreizung kann erzielt werden, wenn das erste Getriebeabtriebselement (14) über zumindest eine erste Kupplung (K1) mit der Getriebeausgangswelle (7) und/oder das zweite Getriebeabtriebselement (34) über zumindest eine zweite Kupplung (K2) mit der Getriebeausgangswelle (7) verbindbar ist.
Various embodiments of the present disclosure are directed to a drivetrain. In one example embodiment, a motor vehicle drivetrain is disclosed including a transmission arrangement for a motor vehicle with a primary engine. The transmission arrangement including a transmission input shaft which can be connected to the primary engine, and at least one transmission output shaft. The at least one transmission output shaft including a first summation planetary gear unit having primary and secondary first transmission input elements, and a first transmission output element, and a second summation planetary gear unit having primary and secondary second transmission input elements and a second transmission output element. The first transmission output element is connectable to the transmission output shaft via at least one first clutch and the second transmission output element is connectable to the transmission out |
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