Verfahren zur Funktionsüberprüfung einer Temperatursensor-Anordnung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Funktionsüberprüfung einer Temperatursensor- Anordnung einer Abgasnachbehandlungsanlage (11) einer Verbrennungskraftmaschine (6), wobei die Temperatursensor-Anordnung mindestens drei im Verlauf der Abgasnachbehandlungsanlage (11) angeordnete Temperatursensore...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dipl.Ing. Mario De Monte, Dipl.Ing. Bernhard Breitegger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Funktionsüberprüfung einer Temperatursensor- Anordnung einer Abgasnachbehandlungsanlage (11) einer Verbrennungskraftmaschine (6), wobei die Temperatursensor-Anordnung mindestens drei im Verlauf der Abgasnachbehandlungsanlage (11) angeordnete Temperatursensoren (7, 8, 9, 10) umfasst, wobei die zu erwartende Temperatur der Temperatursensoren (7, 8, 9, 10) in einem physikalischen und/oder kinetischen Modell berechnet werden, wobei als jeweilige Eingangsgröße für die Berechnung die gemessene Temperatur des jeweiligen Temperatursensors (7, 8, 9, 10) dient, wobei ein Temperatursensor (7, 8, 9, 10) als defekt definiert wird, wenn die berechnete Temperatur des jeweiligen Temperatursensors (7, 8, 9, 10) von der jeweiligen gemessenen Temperatur abweicht, die berechnete Temperatur des dem jeweiligen Temperatursensor (7, 8, 9, 10) gegebenenfalls nachfolgenden Temperatursensors (7, 8, 9, 10) von der gemessenen Temperatur des dem jeweiligen Temperatursensor (7, 8, 9, 10) gegebenenfalls nachfolgenden Temperatursensors (7, 8, 9, 10) abweicht und alle anderen Temperatursensoren (7, 8, 9, 10) funktionstüchtig sind, und wobei gegebenenfalls eine Information zur Funktionstüchtigkeit der Temperatursensoren (7, 8, 9, 10) ausgegeben und/oder gespeichert wird. The invention relates to a method for checking the function of a temperature sensor arrangement of an exhaust gas aftertreatment system (11) of an internal combustion engine (6), the temperature sensor arrangement comprising at least three temperature sensors (7, 8, 9, 10) arranged in the course of the exhaust gas aftertreatment system (11). The expected temperature of the temperature sensors (7,8, 9, 10) is calculated in a physical and/or kinetic model, and the measured temperatures of the respective temperature sensors (7, 8, 9, 10) serves as the respective input variables for the calculation. If the calculated temperatures of the respective temperature sensor (7, 8, 9, 10) are different from the respective measured temperatures, or the calculated temperatures of the respective temperature sensors (7, 8, 9, 10) following the measured temperatures of the respective temperature sensors (7, 8, 9, 10) or possibly following temperature sensors (7, 8, 9, 10) deviate and all other temperature sensors (7, 8, 9, 10) are functional, one temperature sensor is determined to be defective and information related to the functionality of the temperature sensors (7 , 8, 9, 10) is output and/or stor