Ermittlung der Höhe eines Fahrzeugs und eines Fahrbahngradienten aus dem Luftdruck
Um eine genaue Ermittlung der Höhenlage eines Fahrzeugs aus dem gemessenen Luftdruck über einen großen Geschwindigkeitsbereich zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass die aus dem Luftdruck berechnete Höhe (hp) mit einem Korrekturterm (K) als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit (v) an der Fahrzeugposit...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Um eine genaue Ermittlung der Höhenlage eines Fahrzeugs aus dem gemessenen Luftdruck über einen großen Geschwindigkeitsbereich zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass die aus dem Luftdruck berechnete Höhe (hp) mit einem Korrekturterm (K) als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit (v) an der Fahrzeugposition und zumindest eines geschwindigkeitsabhängigen Korrekturparameters (Pv(v)) korrigiert wird, um eine korrigierte Höhe (hcomp) des Fahrzeugs (1) zu ermitteln.
In order to permit precise determination of the altitude of a vehicle from the measured air pressure over a large velocity range, there is provision that the altitude (hp) calculated from the air pressure is corrected with a correction term (K) as a function of the vehicle velocity (v) at the position of the vehicle and at least one velocity-dependent correction parameter (Pv(v)), in order to determine a corrected altitude (hcomp) of the vehicle (1). |
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