Brennstoffzellensystem und Verfahren zum Aufheizen eines Brennstoffzellensystems

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Brennstoffzellensystem (1a; 1b), aufweisend eine Brennstoffzelle (2) mit einem Anodenabschnitt (3) und einem Kathodenabschnitt (4), einen Anodengaswärmetauscher (5) mit einer kalten Seite (6) zum Leiten von Anodenzuführgas zum Anodenabschnitt (3) und einer heiß...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dipl.Ing. Michael Reissig, BSc Bernd Reiter, Dipl.Ing. Jörg Mathé, Dr. Vincent Lawlor
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Brennstoffzellensystem (1a; 1b), aufweisend eine Brennstoffzelle (2) mit einem Anodenabschnitt (3) und einem Kathodenabschnitt (4), einen Anodengaswärmetauscher (5) mit einer kalten Seite (6) zum Leiten von Anodenzuführgas zum Anodenabschnitt (3) und einer heißen Seite (7) zum Aufheizen des Anodenzuführgases durch Anodenabgas aus dem Anodenabschnitt (3) und/oder Kathodenabgas aus dem Kathodenabschnitt (4), einen Kathodengaswärmetauscher (8) mit einer kalten Seite (9) zum Zuführen von Kathodenzuführgas zum Kathodenabschnitt (4) und einer heißen Seite (10) zum Aufheizen des Kathodenzuführgases durch Kathodenabgas aus dem Kathodenabschnitt (4), wobei die heiße Seite (7) des Anodengaswärmetauschers (5) und/oder die heiße Seite (10) des Kathodengaswärmetauschers (8) jeweils einen Katalysator (27, 28) aufweisen. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Aufheizen eines erfindungsgemäßen Brennstoffzellensystems (1a) sowie die Verwendung eines erfindungsgemäßen Brennstoffzellensystems (1a; 1b) in einem Kraftfahrzeug (40). The invention relates to a fuel cell system (1), in particular an SOFC system, wherein the fuel cell system (1) is stack-like, comprising: at least one fuel cell stack (2) having a cathode portion (3) and an anode portion (4); at least one end plate (5); at least one intermediate plate (6); and at least one gas-processing plate (7); wherein at least regions of the intermediate plate (6) are arranged above the gas-processing plate (7), at least regions of the end plate (5) are arranged above the intermediate plate (6), and at least regions of the fuel cell stack (2) are arranged above the end plate (5). The invention also relates to a use of such a fuel cell system (1).