GETRIEBEANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGES

Die Erfindung betrifft eine Getriebeanordnung (1) zum Verteilen eines Drehmomentes einer Antriebswelle (2) auf eine erste Abtriebswelle (3) und eine zweite Abtriebswelle (4), mit einem Differentialgetriebe (5) mit einem mit der Antriebswelle (2) verbundenen Eingangselement (6), einem mit der ersten...

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1. Verfasser: Stefan Lichtenegger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Getriebeanordnung (1) zum Verteilen eines Drehmomentes einer Antriebswelle (2) auf eine erste Abtriebswelle (3) und eine zweite Abtriebswelle (4), mit einem Differentialgetriebe (5) mit einem mit der Antriebswelle (2) verbundenen Eingangselement (6), einem mit der ersten Abtriebswelle (3) verbundenen ersten Ausgangselement (7) und einem mit der zweiten Abtriebswelle (4) verbundenen zweiten Ausgangselement (8), welches über ein Verteilergetriebe (17) und eine Verteilerkupplung (18) mit dem ersten Ausgangselement (7) verbindbar ist. Das Verteilergetriebe (17) weist drei achsgleiche Zahnräder (20, 21, 22) auf, deren Verzahnungen (23a, 24a, 25a) die mit korrespondierenden Gegenverzahnungen (23b, 24b, 25b) eines Gegenverzahnungskörper (27) im Eingriff stehen. Eine kompakte und einfache Getriebeanordnung (1) mit weitem Verstellbereich bei der Verteilung der Drehmomente lässt sich erreichen, wenn der Gegenverzahnungskörper (27) als Hohlrad ausgebildet ist, wobei die erste Gegenverzahnung (23b) und die zweite Gegenverzahnung (24b) des Gegenverzahnungskörpers (27) als Innenverzahnungen ausgebildet sind.