GETRIEBEANORDNUNG FÜR EIN HYBRIDFAHRZEUG

Die Erfindung betrifft eine Getriebeanordnung (10) für ein Hybridfahrzeug, mit einem Gehäuse (11), mit einer Getriebeeingangswelle (12) und zumindest einer Getriebeausgangswelle(13), mit einem ersten Planetengetriebesatz (PG1) mit einem ersten Sonnenrad (zs1), einem ersten Hohlrad (zr1) und einem er...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herbert Ing. Wiener, Christoph Schörghuber
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Getriebeanordnung (10) für ein Hybridfahrzeug, mit einem Gehäuse (11), mit einer Getriebeeingangswelle (12) und zumindest einer Getriebeausgangswelle(13), mit einem ersten Planetengetriebesatz (PG1) mit einem ersten Sonnenrad (zs1), einem ersten Hohlrad (zr1) und einem ersten Planetenträger (c1) für einen mit dem ersten Sonnenrad (zs1) und dem ersten Hohlrad (zr1) im Zahneingriff stehenden ersten Planetenradsatz (zp1), mit einem zweiten Planetengetriebesatz (PG2) mit einem zweiten Sonnenrad (zs2), einem zweiten Hohlrad (zr2) und einem zweiten Planetenträger (c2) für einen mit dem zweiten Sonnenrad (zs2) und dem zweiten Hohlrad (zr2) im Zahneingriff stehenden zweiten Planetenradsatz (zp2), wobei die Getriebeeingangswelle (12) mit dem ersten Planetenträger (c1) drehfest verbunden ist und das erste Hohlrad (zr1) und zweite Hohlrad (zr2) permanent miteinander und mit der Getriebeausgangswelle (13) drehfest verbunden sind, mit einer ersten elektrischen Maschine (E1) und einer zweiten elektrischen Maschine (E2), wobei die erste elektrische Maschine (E1) permanent mit dem ersten Sonnenrad (zs1) antriebsverbunden und die zweite elektrische Maschine (E2) in zumindest einem Betriebsmodus mit dem zweiten Sonnenrad (zs2) antriebsverbunden ist, und wobei das erste Sonnenrad (zs1) über ein erstes Schaltelement (S1) mit dem Gehäuse (11) verbindbar ist. Eine hohe Funktionalität mit vielen Betriebsmodi lässt sich auf einfache Weise und unter Beanspruchung von wenig Bauraum erreichen, wenn der zweite Planetenträger (c2) fest mit dem Gehäuse (11) verbunden ist und die zweite elektrische Maschine (E2) mit dem zweiten Sonnenrad (zs2) antriebsverbunden oder antriebsverbindbar ist. The invention relates to a transmission arrangement (10) for a hybrid vehicle, comprising a housing (11), a transmission input shaft (12) and at least one transmission output shaft (13), a first planetary transmission set (PG1) having a first sun gear (zs1), a first ring gear (zr1) and a first planet carrier (c1) for a first planetary gear set (zp1) meshing with the first sun gear (zs1) and the first ring gear (zr1), also comprising a second planetary transmission set (PG2) having a second sun gear (zs2), a second ring gear (zr2) and a second planet carrier (c2) for second planetary gear set (zp2) meshing with the second sun gear (zs2) and the second ring gear (zr2), wherein the transmission input shaft (12) is rotationally fixed to the first planet carrier (c1), and the fi