Längenverstellbare Pleuelstange mit einer Zylinder-Kolben-Einheit mit Verdrehsicherung

Die vorliegende Erfindung betrifft eine längenverstellbare Pleuelstange (6.1) für einen Verbrennungsmotor, mit einem ersten Pleuelteil (18.1), einem zweiten Pleuelteil (19.1) und mindestens einer Zylinder-Kolben-Einheit (20.1), um das erste Pleuelteil (18.1) relativ zum zweiten Pleuelteil (19.1) zu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dr. Kai Arens, Stefanie Bezner, Malte Heller, Zóltan Riba
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine längenverstellbare Pleuelstange (6.1) für einen Verbrennungsmotor, mit einem ersten Pleuelteil (18.1), einem zweiten Pleuelteil (19.1) und mindestens einer Zylinder-Kolben-Einheit (20.1), um das erste Pleuelteil (18.1) relativ zum zweiten Pleuelteil (19.1) zu verstellen. Die Zylinder-Kolben-Einheit (20.1) umfasst ein Gehäuse mit einer Zylinderbohrung (22.1), einen in der Zylinderbohrung (22.1) längs bewegbar angeordneten Verstellkolben (21.1) und mindestens einen in der Zylinderbohrung (22.1) vorgesehenen Druckraum sowie eine Verdrehsicherung (33.1). Die Verdrehsicherung (33.1) zur Festlegung der Drehwinkellage des Kolbenbolzens (10.1) zum Kurbelwellenzapfen (7.1) ist am ersten Pleuelteil (18.1) angeordnet und erstreckt sich mit mindestens einem Sicherungsarm (35.1) in Längsrichtung entlang einer Führung am zweiten Pleuelteil (19.1). Weiter betrifft die Erfindung einen Verbrennungsmotor (1) mit einer solchen längenverstellbaren Pleuelstange (6.1) sowie die Verwendung einer solchen Zylinder-Kolben-Einheit (20.1) für eine längenverstellbare Pleuelstange (6.1) eines Verbrennungsmotors (1). The invention relates to a longitudinally-adjustable connecting rod for an internal combustion engine, comprising a first connecting rod part, a second connecting rod part and at least one cylinder-piston unit for controlling the first connecting rod part relative to the second connecting rod part. The cylinder-piston unit comprises a housing with a cylinder bore, an adjusting piston that can be longitudinally moved in the cylinder bore, and at least one pressure chamber provided in the cylinder bore, and a rotation-lock device. The rotation-lock device for fixing the angular position of the piston pin to the crankshaft journal is arranged on the first connecting rod part and extends with at least one securing arm in the longitudinal direction along a guide on the second connecting rod part. The invention also relates to an internal combustion engine comprising said type of longitudinally-adjustable connecting rod and to the use of said type of cylinder-piston unit for a longitudinally-adjustable connecting rod of an internal combustion engine.