Verfahren zum Steuern des Ölniveaus in einem Getriebe sowie Getriebe zur Durchführung des Verfahrens
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern des Ölniveaus (h3) in einem Getriebe (1), insbesondere einem Differentialgetriebe, für ein Fahrzeug,welches einen Ölsumpf (3) und einen vom Ölsumpf (3) pneumatisch getrennten Ölbehälter (4) aufweist, wobei der Ölbehälter (4) über zumindest einen Ölkan...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern des Ölniveaus (h3) in einem Getriebe (1), insbesondere einem Differentialgetriebe, für ein Fahrzeug,welches einen Ölsumpf (3) und einen vom Ölsumpf (3) pneumatisch getrennten Ölbehälter (4) aufweist, wobei der Ölbehälter (4) über zumindest einen Ölkanal (34) mit dem Ölsumpf (3) verbunden ist, und der Ölsumpf (3) über zumindest ein Steuerventil (7) und eine Luftleitung (5) mit einer pneumatischen Druckquelle (8) verbunden wird, wobei in zumindest einer Stellung (B) des Steuerventils (7) die Druckquelle (8) mit dem Ölsumpf (3) pneumatisch verbunden wird. Um den Wirkungsgrad zu verbessern, Ist vorgesehen, dass zumindest ein erster charakteristischer Betriebsparameter des Fahrzeugs ermittelt wird und dass das Steuerventil (7) in Abhängigkeit zumindest dieses ersten charakteristischen Betriebsparameters betätigt wird, wobei vorzugsweise als erster charakteristischer Betriebsparameter die Fahrzeuggeschwindigkeit (v) und/oder eine Drehzahl einer Welle im Antriebsstrang des Fahrzeugs ausgewählt wird.
The invention relates to a method for controlling the oil level (h3) in a differential gearbox for a vehicle having an oil sump (3) and an oil reservoir (4) that is pneumatically separated from the oil sump (3). The oil reservoir (4) is connected to the oil sump (3) by way of at least one oil channel (34), and the oil sump (3) is connected to a pneumatic pressure source (8) by way of at least one control valve (7) and an air line (5), wherein in at least one position (B) of the of a the control valve (7), the pressure source (8) is pneumatically connected to the oil sump (3). In order to improve the efficiency, at least one first characteristic operating parameter of the vehicle, according to the invention, is detected, and the control valve (7) is operated in dependence of at least said first characteristic operating parameter, wherein the vehicle speed (v) is selected as first characteristic operating parameter. |
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