Tauchzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten

Die Erfindung betrifft einen Tauchzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten, wobei der Tauchzapfen sich entlang seiner Längsachse (8) von einem breiten Ende (2) zu einem schmalen Ende (3) verjüngt, und wobei der Tauchzapfen einen Grundkörper (1) und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KITTINGER BERNHARD, TRANTIN HELMUT, MANGLER RÜDIGER, FUCHS GERHARD, NOWOTKA MICHAEL, LANGERWISCH STEFAN, KREUZWEGER DAVID
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Tauchzapfen zur Längs- und Querkraftübertragung zwischen einem Drehgestell und einem Wagenkasten, wobei der Tauchzapfen sich entlang seiner Längsachse (8) von einem breiten Ende (2) zu einem schmalen Ende (3) verjüngt, und wobei der Tauchzapfen einen Grundkörper (1) und Rippen (4) umfasst, die zum Stützen des Wagenkastens an dem Grundkörper angeordnet sind. Um ohne technisch aufwändige Konstruktionen zur Entkoppelung zwischen Tauchzapfen und Wagenkasten auszukommen, ist vorgesehen, dass der Tauchzapfen zumindest teilweise, insbesondere vollständig, aus einer Aluminiumlegierung gefertigt ist. The invention relates to a king bolt for transmitting longitudinal and transverse forces between a bogie and a carriage body, wherein the king bolt tapers, along its longitudinal axis (8), from a wide end (2) to a narrow end (3), and wherein the king bolt comprises a main body (1) and ribs (4), which are arranged on the main body in order to support the carriage body. In order to manage without technically complex designs for decoupling purposes between the king bolt and carriage body, provision is made for the king bolt to be produced at least in part, in particular in full, from an aluminium alloy.