VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER BRENNKRAFTMASCHINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, welche zumindest einen Betriebsmodus aufweist, in welchem die Verbrennung im Wesentlichen durch Selbstzündung eines selbstzündbaren homogenen Kraftstoff-Luftgemisches erfolgt und wobei der Inertgasanteil im Brennraum (7) ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine, welche zumindest einen Betriebsmodus aufweist, in welchem die Verbrennung im Wesentlichen durch Selbstzündung eines selbstzündbaren homogenen Kraftstoff-Luftgemisches erfolgt und wobei der Inertgasanteil im Brennraum (7) eingestellt wird. Um Verbrennungsbeginn und maximale Brennrate unabhängig voneinander steuern zu können, ist vorgesehen, dass Sollwerte für die aktuelle Ansauglufttemperatur (t`LS ) und den aktuellen Inertgasanteil in Abhängigkeit von aktuellen Motorparametern bestimmt werden, dass Ist-Werte für die aktuelle Ansauglufttemperatur (t`L ) und den aktuellen Inertgasanteil ermittelt werden und dass aufgrund der Abweichung der Ist-Werte von den Sollwerten der Ladungstemperaturverlauf (t`LA ) und der Inertgasanteil sowohl durch Steuerung des Restgasgehaltes im Brennraum (7), als auch durch Steuerung der Menge von extern rückgeführtem Abgas eingestellt werden.
A method of operating an internal combustion engine that is provided with at least one operation mode in which combustion substantially occurs by spontaneous ignition of a spontaneous ignitable, homogeneous fuel-air mixture, the share of inert gas in the combustion chamber being adjusted. In order to be able of controlling the start of the combustion and the maximum rate of combustion irrespective of one another, there is provided that nominal values for the actual intake-air temperature and for the actual share of inert gas are determined in function of actual motor parameters, that actual values are detected for the actual intake-air temperature and for the actual share of inert gas and that the curve of temperature of the charge and the share of inert gas are adjusted by controlling both the amount of residual exhaust gas contained in the combustion chamber and the amount of externally recycled exhaust gas on account of the deviation of the actual values from the nominal values. |
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