Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstranges

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstranges eines über zumindest eine elektrische Antriebsmaschine (EM 1, EM2) antreibbaren Fahrzeuges (50), wobei eine Prognose über die künftigen Temperaturen zumindest einer vorzugsweise elektrischen Komponente im Antriebsstrang erstel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KURAL EMRE MSC, JONES STEPHEN DR, MASSONER ALEXANDER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstranges eines über zumindest eine elektrische Antriebsmaschine (EM 1, EM2) antreibbaren Fahrzeuges (50), wobei eine Prognose über die künftigen Temperaturen zumindest einer vorzugsweise elektrischen Komponente im Antriebsstrang erstellt und der Antriebsstrang in Abhängigkeit der prognostizierten Temperaturen betrieben wird. Um den Wirkungsgrad zu verbessern, ist vorgesehen, a) dass jeder Komponente im Antriebsstrang ein optimaler Betriebstemperaturbereich für optimalen Wirkungsgrad zugeordnet wird, b) dass eine Fahrtroute ausgewählt wird und der Fahrtroute ein initiales Geschwindigkeitsprofil v(s) für Sollwerte der Fahrzeuggeschwindigkeit zugeordnet wird, c) dass eine Prognose über die künftige Belastung und die künftige Betriebstemperatur der Komponenten auf der Basis des Geschwindigkeitsprofils v(s) entlang dieser Fahrtroute (s) erstellt wird und d) dass für die Fahrtroute (s) das Geschwindigkeitsprofil v(s) für das Fahrzeug (50) an die Randbedingungen angepasst wird, dass der optimale Betriebstemperaturbereich für jede Komponente während der gewählten Fahrtroute (s) eingehalten wird.